1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

Euromaxx 11.12.12 | 16:30 - 17:00 UTC

Hyper-Lapse-Filme von B-Zoomi

Beitrag

Hyper-Lapse-Filme von B-Zoomi

Beitrag

Serie "Die Festangestellten" 03 - Der Weihnachtsmusiker

Beitrag

Tarte au noix - Nusstorte aus Grenoble

Heute bei euromaxx: Shahab Gabriel Behzumi montiert unter dem Künstlernamen B-Zoomi tausende Fotos zu Kurzfilmen. Außerdem: Der schwedische Jazzmusiker Nils Landgren, bekannt für seine rote Posaune, tourt mit Weihnachtsliedern durch Europa. Und: Eine süße Spezialität aus Grenoble ist die Nusstorte.

Themen der Sendung

Hyper-Lapse-Filme von B-Zoomi

Shahab Gabriel Behzumi aus Mannheim montiert unter dem Künstlernamen B-Zoomi tausende Digitalfotos zu hyperrealistisch anmutenden sogenannten Hyper-Lapse-Filmen.

Seine aufwendigste und bislang erfolgreichste Arbeit trägt den Titel "Berlin Hyper Lapse" und zeigt markante Punkte der deutschen Hauptstadt aus unterschiedlichen Perspektiven. Was aussieht wie ein in Teamarbeit und mit vielen technischen Hilfsmitteln gedrehter Zeitraffer-Film, ist eine Abfolge tausender, von Sahab Gabriel Behzumi im Alleingang nach perspektivischen Regeln akribisch aufgenommener Digitalfotos. Dabei fotografiert der 25-jährige sein Motiv nicht nur in kurzen Zeitabständen immer wieder neu, er bewegt gleichzeitig auch die Kamera und verändert stetig die Distanz zum fotografierten Objekt. So entsteht in der Nachbearbeitung ein Time-Laps-Film, der wirkt, als fliege die Kamera um die Motive herum.

Serie "Die Festangestellten" 03 - Der Weihnachtsmusiker

Der schwedische Jazzmusiker Nils Landgren, bekannt für seine rote Posaune, tourt mit einem Weihnachtsliederprogramm im Dezember durch Schweden, Deutschland und die Schweiz.

2006 erschien sein erstes Weinhnachtsalbum "Christmas With My Friends". Das Live-Album mit schwedischen, englischen und deutschen Liedern galt schnell bei Kritikern und Fans als das schönste jemals aufgenommene Weihnachtsalbum. Seit jener Zeit geht der Posaunist jedes Jahr im Dezember auf Weihnachtstournee, hauptsächlich in Schweden und in Deutschland. 2008 erschien das zweite "Christmas With My Friends"-Album, diesmal im Studio aufgenommen und ebenso erfolgreich. Im Dezember 2012 erscheint Weihnachtsalbum Nr. 3, nun wieder ein Live-Mitschnitt von zwei Konzerten in Stockholm im Dezember 2011.

Tarte au noix - Nusstorte aus Grenoble

Der französische Nusskuchen ist eines der bekanntesten Desserts aus dem französischen Grenoble.

Im "Chez Mémé Paulette" kehrt junges Szenepublikum ein, um hier Tarte au noix, auf deutsch Nusskuchen, zu essen - genau richtig für die Winternachmittage. "Chez Mémé Paulette" bietet regionale Qualität und Frische der Produkte - gehobene, französische Küche, wie sie die drei jungen Betreiber bei ihren Großmüttern erlebt haben. Dieser Anspruch wurde zum Namensgeber des Restaurants: " Wie bei Oma Paulette zu Haus" - so soll es schmecken. Die Inneneinrichtung ist originell und modern. Hier hängen und stehen Gemälde, Musikinstrumente, alte Bücher bunt gemischt nebeneinander - das perfekte, gemütliche Ambiente für winterliche Tage und schwere Desserts.