1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

Euromaxx 17.10.12 | 16:30 - 17:00 UTC

Hummersafari in Schweden

Beitrag

Hummersafari in Schweden

Beitrag

Sammlerobjekt Vinylschallplatte

Beitrag

Modische und bequeme Schuhe für Manager

Beitrag

Wohnen mit italienischen Designklassikern

In Schweden hat die Hummersaison begonnen. Inzwischen können auch Touristen bei sogenannten Hummersafaris die Fischer begleiten. Außerdem: Die Vinylschallplatte feiert ein Comeback. In Deutschland werden mehr als doppelt so viele Platten verkauft wie noch 2003. Und: Wohnen im turmartigen Gebäude Torre Rasini in Mailand.

Themen der Sendung

Hummersafari in Schweden

In Schweden hat die Hummersaison begonnen. Inzwischen können auch Touristen die Fischer bei sogenannten Hummersafaris begleiten.

Immer am ersten Montag nach dem 20. September beginnt in Schweden die Hummersaison. Sie geht bis zum 4. November. In Schweden gibt es strikte Fangzeiten und Regeln in punkto Reusenanzahl und Größe der Hummer. Ausländer dürfen nur in Begleitung von Schweden Hummer fischen. Immer mehr Hotels und Veranstalter entlang der Küste bieten Hummersafaris an. Fang, gemeinsames Kochen und Essen der Tiere sind dabei inklusive.

Sammlerobjekt Vinylschallplatte

Vor 125 Jahren hat der in Hannover geborene und in die USA ausgewanderte Emil Berliner das Patent für die Vinylschallplatte angemeldet. Seit 2003 steigen die Verkaufszahlen wieder stetig an.

Mit einem Umsatzanteil von einem Prozent am Gesamtmarkt ist die Schallplatte ein Nischenprodukt. Dennoch: Große Verkaufsketten haben wieder Regale mit LPs aufgestellt und ihr Angebot an Plattenspielern erweitert. Euromaxx spricht mit einem Plattenladenbesitzer, einem Schallplattenhersteller und einem Sammler über ihre Liebe zum Vinyl.

Modische und bequeme Schuhe für Manager

Der Stuttgarter Matthias Weber war jahrelang Vorstandsmitglied großer deutscher Handelsunternehmen. Er hatte die Idee, einen speziellen Schuh für Geschäftsleute zu entwickeln.

Jahrelang hat Geschäftsmann Matthias Weber teure Maßanfertigungen an den Füßen getragen. Dabei stellte er immer wieder fest, dass das Schuhwerk völlig ungeeignet ist, einem zehnstündigen Arbeitstag eines Managers gerecht zu werden. So kam er auf die Idee, einen eleganten Business-Schuh mit den Trageeigenschaften eines Laufschuhs zu entwickeln. Gemeinsam mit einem Schuhdesigner, einem Schuhmodelleur sowie einem Orthopäden entwickelte er den "Weber Schuh".

Wohnen mit italienischen Designklassikern

In der Torre Rasini im Zentrum von Mailand lebt Innenarchitektin Barbara Falanga. Ihre Wohnung ist ganz im Stil der italienischen Designer der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eingerichtet.

Die Torre Rasini - ein zwölfstöckiges, turmartiges Wohngebäude - wurde 1934 von den Architekten Gio Ponto und Emilio Lancia gebaut. Im fünften Stock wohnt die Mailänder Innenarchitektin Barbara Falanga. Ihre Wohnung ist ganz in Schwarz-Weiß gehalten. Das 360 Quadratmeter große Apartment ist mit Möbeln aus den 1930er- bis 1970er-Jahren und vielen Stilikonen italienischer Designer des 20. Jahrhunderts eingerichtet. Die Wohnung hat 30 Fenster, einen 36 Meter langen Flur und eine große Terrasse.