1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Euromaxx highlights

19. Juli 2014

Leben und Kultur in Europa

https://p.dw.com/p/1CfW1

In dieser Ausgabe:

Außer Atem: Die Videos von Guillaume Néry
Guillaume Néry gehört zu den besten Apnoetauchern der Welt - und zu den kreativsten. Denn er produziert regelmäßig aufwändige Clips, in denen er seine Sportart kunstvoll inszeniert. Rund 20 Millionen Mal wurden seine Filme bisher allein auf YouTube angeklickt. Wir sind mit ihm vor der französischen Küste abgetaucht.

Unter Profis: Die Modedesignerin Ioana Ciolacu Miron
Vor einem Jahr wurde die Rumänin Ioana Ciolacu Miron auf der Berlin Fashion Week von der Jury um Designerin Stella McCartney zur Siegerin des Wettbewerbs "Designer for Tomorrow" gekürt. Damit gewann sie auch eine umfassende Förderung und eine eigene Modenschau auf der Berlin Fashion Week in diesem Sommer. euromaxx war bei dieser Schau dabei.

Ziemlich authentisch: Urlaub in alten italienischen Dörfern
Wie viele andere europäische Länder hat auch Italien mit der Landflucht zu kämpfen. Findige Unternehmer machen aus der Not eine Tugend und bauen verlassene, alte Dörfer für Touristen um. Die können dort dann in mittelalterlicher Kulisse Urlaub machen – versüßt durch die Annehmlichkeiten der heutigen Zeit. Ein Beispiel: Montegridolfo in der Nähe von Rimini.

Ganz privat: Wohnungstausch in Hamburg
Einmal in der eigenen Stadt in fremden Wohnungen schlafen: Genau das kann man derzeit zwei Wochen lang in Hamburg. Bei der Kunstaktion "Hotel Hamburg" gibt man einfach seinen Wohnungsschlüssel an einer fest eingerichteten Hotellobby ab und bekommt dafür einen anderen Wohnungsschlüssel. Für eine Nacht wird dann getauscht.

Nah dran: Der Dokumentarfilm über Dirk Nowitzki
Der deutsche Basketballer Dirk Nowitzki hat im Basketball alles erreicht: Mit den Dallas Mavericks gewann er 2011 die NBA-Meisterschaft und im gleichen Jahr wurde er zum wertvollsten Spieler der Finalserie gewählt. Jetzt hat der renommierte Regisseur Sebastian Dehnhardt einen Dokumentarfilm über ihn gedreht, der am 18.09. in die Kinos kommt: "Der perfekte Wurf".