Euromaxx Gewinnerin zu Besuch in Berlin | Kundenservice | DW | 10.10.2014
  1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

Kundenservice

Euromaxx Gewinnerin zu Besuch in Berlin

Zea Contreras und ihr Bruder haben einen langen Flug hinter sich, als sie in der deutschen Hauptstadt ankommen. Wir begleiteten die Geschwister auf ihrer ersten Tour durch Berlin, der sie schon freudig entgegen blickten.

Begleiten Sie Zea auf ihrer Berlintour.

Im Juni zog Euromaxx in das neue Studio direkt am Brandenburger Tor. Anlässlich dieses Umzugs wurden Zuschauer und DW Fans aufgerufen, ihr schönstes Foto vor dem Wahrzeichen ihrer Heimatstadt zu schicken. Bei tausenden kreativen, anrührenden und lustigen Einsendungen hatte die Jury die Qual der Wahl. Doch bei dem Gewinnerbild waren sie sich einig: Das Bild von Zea Contreras vor der Kathedrale in Manila, der Philippinischen Hauptstadt, hat gewonnen.
Ihr Preis – eine viertägige Reise für zwei Personen nach Berlin. Ihr Bruder Ron begleitete sie auf dieser Entdeckungstour.

Nach 12-stündiger Reise waren die Geschwister das erste Mal in Berlin. „Ich kann es nicht glauben, dass ich endlich hier bin“, sagt Zea. Seit drei Jahren lernt sie nun schon Deutsch und interessiert sich für deutsche Geschichte und Kultur. Gerade deshalb freute sie sich auf diesen Kulturtrip, bei dem sie nicht nur den Berliner Dom und die Berliner Mauer zu sehen bekam sondern auch das Brandenburger Tor, das Wahrzeichen der deutschen Hauptstadt.

Vor dem Brandenburger Tor zu stehen bedeutete der 25-jährigen viel: „Früher war es ein Symbol für die Teilung Deutschlands, aber jetzt ist es ein Symbol für Freiheit und Hoffnung – das macht es sehr wichtig.“

Höhepunkt der Tour: Der Besuch im Euromaxx-Studio, das nur ein paar Meter vom Brandenburger Tor entfernt liegt. Hier nahm Moderatorin Kristina Sterz die beiden mit hinter die Kulissen von Euromaxx. Die Sendung hautnah zu erleben, statt vor dem Fernseher war für die Geschwister Contreras eine besondere Erfahrung.

Am Ende des Tages fasst Zea zusammen: „Ich kann sagen, dass heute ein perfekter Tag war, ich habe so viele schöne Sehenswürdigkeiten gesehen und bin vielen tollen Menschen begegnet. Ich denke ich werde ganz tolle Erfahrungen von Berlin mit nach Hause nehmen.“


Text: Kerstin Boljahn
Bearbeitung: Jeanette Müller

Audio und Video zum Thema