1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

euromaxx city: Turku, Finnland

17. Januar 2011

Das an der Westküste gelegene Turku ist nicht nur Finnlands älteste Stadt, sondern auch - zusammen mit Tallinn - Europas Kulturhauptstadt 2011.

https://p.dw.com/p/QuWG
Turku liegt am Fluss Aurajoki.Bild: Turku

Ein zentraler Ort für die Veranstaltungen des Kulturhauptstadtjahres ist die alte Maschinenfabrik Logomo auf dem Verschiebebahnhof von Turku. Sie wurde zum neuen Kulturzentrum umgebaut.

Ein Kunst-Ereignis 2011 ist das Sauna-Lab-Projekt: Fünf finnische Künstler gestalten fünf Saunen, die an verschiedenen Orten der Stadt installiert werden und öffentlich zugänglich sind.

Sehenswert ist Turku aber nicht nur im Kulturhauptstadtjahr – zum Beispiel wegen seiner mittelalterlichen Burg, der mächtigen Kathedrale und des historischen Stadtzentrums. Turku ist ein bedeutender Handelsort und war Jahrhunderte lang das politische Zentrum Finnlands.