1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Euromaxx city: Dubrovnik, Kroatien

22. September 2014

Aufgrund der kulturellen Bedeutung wird die Stadt oft auch als "Perle der Adria" bezeichnet. 1979 wurde die gesamte Altstadt von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

https://p.dw.com/p/18v55

Die Stadt Dubrovnik liegt im südlichen Kroatien an der Adria und gilt als kulturelles Zentrum des Landes. Einen Überblick über Dubrovnik bekommt man bei einem Spaziergang über die knapp zwei Kilometer lange Stadtmauer. Die Befestigungsanlagen stammen zum größten Teil aus dem 14. Jahrhundert. Zu der Zeit war Dubrovnik eine bedeutende Handelsmacht und kontrollierte den Seehandel über die Adria. Ein weiteres bedeutendes Bauwerk Dubrovniks ist der Rektorenpalast. Einen fantastischen Blick hat man vom Berg Srd, dessen Gipfel mit einer Seilbahn von Dubrovnik aus zu erreichen ist. Zu sehen ist nicht nur die historische Altstadt, sondern auch die vielen vorgelagerten Inseln und das endlose Blau der Adria.