1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

EU-Automarkt bleibt auf Erholungskurs

17. April 2014

Den siebten Monat in Folge Absatz-Steigerungen - die Pkw-Neuzulassungen in der EU legten um gut zehn Prozent zu. Doch nach der langen Stagnation ist die Auto-Branche noch nicht über den Berg.

https://p.dw.com/p/1Bjur
Audi Produktion in Ingolstadt (Foto: Getty Images)
Bild: Getty Images

In der Europäischen Union wurden im März diesen Jahres rund 1,45 Millionen Pkw neu zugelassen und damit 10,6 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie der Branchenverband Acea in Brüssel mitteilte. Allerdings war dies dennoch der zweitschlechteste März seit Beginn der Aufzeichnungen 2003. Im ersten Quartal legte der Absatz insgesamt um 8,4 Prozent auf rund 3,2 Millionen Fahrzeuge zu.

Unter den größeren Märkten wuchs der Absatz in Großbritannien und Spanien im März besonders deutlich. Verglichen mit den deutschen Herstellern stach Europas größter Autobauer VW mit einem konzernweiten Plus von 8,6 Prozent hervor. Die Opel-Mutter General Motors verzeichnete einen Zuwachs von 7,2 Prozent - die lange Zeit angeschlagene Tochter Opel schaffte ein Verkaufsplus von 15,3 Prozent.

ul/jw (rtr, dpa)