1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen
Lifestyle

Erfolg mit Kinderbüchern: Janosch wird 80 - euromaxx highlights

Markus Kopplin12. März 2011

Seine fantasiereichen Tierfiguren wie die Tigerente, der Bär und der Tiger wurden weltbekannt: Am 11. März wird der deutsche Kinderbuchautor Horst Eckert alias Janosch 80 Jahre alt. Seine Bildsprache und die gekonnte Verpackung von ernsten Themen in komische Geschichten prägten Millionen Kinder - und Erwachsene - weltweit.

https://p.dw.com/p/R8lU
. In mehr als 20 Sprachen wurden seine Bücher übersetzt. Die Gesamtauflage liegt bei mehr als 10 Millionen Exemplaren. Und auch als Trickfilm konnten seine Geschichten überzeugen, so der Klassiker "Oh wie schön ist Panama", der 1978 in Buchform erschien und für Janosch den Durchbruch bedeutete. Heute lebt der Autor auf einer Kanareninsel.