1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Entzaubert - Schlechte Note für Österreichische Banken

29. Oktober 2014

Dass Geldhäuser aus Italien, Griechenland und Portugal zu den Durchfallern im Stresstest zählen, ist keine große Überraschung. Aber Banken aus Österreich? Die Finanzanalysten befürchten, das Image des österreichischen Finanzsektors könnte Schaden nehmen. Sich plötzlich auf eine Stufe gestellt zu sehen mit den südeuropäischen Krisenländern nagt an ihrem Selbstbewusstsein.

https://p.dw.com/p/1DdSu

Die Bank mit den größten Problemen ist die ÖVAG - sie musste bereits mit rund 1,3 Milliarden an Steuergeldern gestützt werden. Schon jetzt ist beschlossen, dass die Bank zum Teil verstaatlicht werden soll. Doch auch die "Erste Group", der österreichische Sparkassenverband, könnte schlechter dastehen, als erwartet. Ihr starkes Engagement in Osteuropa hat die Sparkassen in Bedrängnis gebracht. Der Ukraine-Konflikt und auch Wirtschaftsprobleme in Ungarn verschlechtern die Bilanzen. Claudia Laszczak hört sich nach der Bekanntgabe der Stresstest-Ergebnisse in Wien um.