1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Elton John will heiraten

20. Dezember 2014

Der britische Popstar und sein Lebensgefährte David Furnish wollen sich laut Medienberichten an diesem Wochenende das Ja-Wort geben. Sie sind seit mehr als 20 Jahren ein Paar.

https://p.dw.com/p/1E82N
Elton John und David Furnish Archiv 2011
Bild: picture-alliance/dpa

Die Hochzeit werde im engsten Kreis von rund 50 Freunden und Familienmitgliedern auf dem Anwesen des Paares bei London stattfinden, berichteten zahlreiche britische Medien. Unter den Gästen sollen unter anderem David und Victoria Beckham und die britische Schauspielerin Elizabeth Hurley sein

"Stolz auf Gesetzesänderung"

Seit neun Jahren leben Elton John (67) und der aus Kanada stammende Filmemacher David Furnish (52) in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft. Ein Anfang dieses Jahres verabschiedetes Gesetz macht schwulen und lesbischen Paaren in Großbritannien nun auch eine Heirat möglich.

"Ich bin sehr stolz auf Großbritannien und die Gesetze, die geschaffen wurden, seit wir zusammen sind", sagte John im März dem US-Sender NBC. "Lebenspartnerschaften waren bereits ein unglaublicher Durchbruch für die Menschen, die solange dafür gekämpft haben. Die neueste Gesetzesänderung ist ein Segen und wir wollen sie feiern."

Das Paar hat zwei kleine Söhne, Zachary (3) und Elijah (1), die von einer Leihmutter auf die Welt gebracht wurden. Patentante beider Kinder ist der US-Pop-Star Lady Gaga. Zu Beginn seiner Karriere war Elton John mit einer Frau verheiratet, zu seiner Homosexualität bekannte er sich er später.

jb/wl (afp/dpa)