1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Photovoltaik im Senegal

6. März 2012

Sonnenenergie findet im Senegal immer mehr Anhänger. Denn die Sonne sorgt nicht nur für Licht.

https://p.dw.com/p/Lygo
Einfache Dorfhütte mit Solardach, daneben ein Mann. (Photo: KfW-Bildarchiv/Bernhard Schurian)
Bild: KfW-Bildarchiv/Bernhard Schurian

Global 3000 # ideasforacoolerworld # Senegal: Sonne statt Diesel - das solarbetriebene Hospital im Senegal # 19.01.2010

Im Süden des Senegal gewinnen die Menschen ihre Energie weitgehend aus Batterien und umweltschädlichen Benzin- oder Dieselgeneratoren. Doch nun setzen einige Dörfer auf die Kraft der Sonne. Deutsche Unternehmen aus der Solarbranche helfen dabei. Bereits in Betrieb ist die Stromversorgung mit Solarmodulen in einem Krankenhaus und Ladestationen für Lampen, Mobiltelefone und Batterien. Diesel und Petroleum sind überflüssig geworden.

Ein Film von Karl Harenbrock