1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

euromaxx highlights

29. September 2012
https://p.dw.com/p/16HZM

"euromaxx highlights" vom 29. September 2012

Mit Rundblick: "Die Mauer"- das neue Panoramabild von Yadegar Asisi
Am Checkpoint Charlie, einem der ehemaligen Grenzübergänge innerhalb des geteilten Berlin, ist jetzt eine neue Arbeit des Künstlers Yadegar Asisi mit dem Titel "Die Mauer" zu sehen: Ein 15 Meter hohes und 60 Meter langes Panoramabild, das den Alltag im Schatten der Mauer darstellt. Der in Wien geborene persischstämmige Künstler ist mit seinen Panoramen berühmt geworden. Jetzt hat er aus tausenden Fotos und detailgetreuen Zeichnungen auf rund 900 Quadratmetern einen fiktiven Novembertag im Jahr 1980 wieder aufleben lassen.

Im Überblick: Das erste Wiesn-Handbuch mit Tips für das Oktoberfest
Der Münchner Kabarettist, Schauspieler und Buchautor Moses Wolff hat mit "O'zapft is! Das Wiesn-Handbuch" ein Kompendium zum größten Volksfest der Welt geschrieben. Der Autor sagt von sich, er habe noch keinen Tag auf der sogenannten "Wiesn" verpasst. Skurrile Anekdoten über ausländische und einheimische Oktoberfest-Besucher verknüpft er mit Ratschlägen. Dabei geht er auf Fragen ein wie: Was darf man auf keinen Fall verpassen? Wie vermeidet man Fauxpas' bei der Wahl von Dirndl und Lederhosen? Oder: In welchem Bierzelt ist der Flirt-Faktor am höchsten?

Auf Rollen: Der Mannschaftssport "Roller Derby"
Roller Derby ist ein Rollschuh-Wettkampf auf einer ovalen Bahn. Der Vollkontaktsport wird fast ausschließlich von Frauen ausgeübt. Zwei Teams aus maximal 14 Spielerinnen treten gegeneinander an. Weil Roller Derbys so dynamisch und damit auch chaotisch ist, sind bis zu sieben Schiedsrichter nötig. In den USA, wo Roller Derby in den 30er Jahren erfunden wurde, war die Sportart in Vergessenheit geraden. Vor rund zehn Jahren wurde sie dort wiederbelebt. In Europa gründeten sich 2006 die ersten Vereine. Mittlerweile gibt es rund 200 von ihnen. Wir begleiten die Stuttgart Valley Roller Girls - den ersten Roller Derby Verein Deutschlands und amtierenden Deutschen Meister.

Aus Draht: Das Möbeldesign von Jan Plechac
Er reduziert Design-Ikonen auf Drahtgerippe. Dabei macht der junge tschechische Designer und Architekt Jan Plechac weder vor einem Louis-Seize-Stuhl noch vor einem Eames-Sessel halt. Seine Modelle sehen aus wie die Drahtgitterdarstellungen in Computeranimationen. Die neuinterpretierten Möbelklassiker exportiert der 27-Jährige bereits nach Italien und in die USA. In seiner Heimat Tschechien gilt Jan Plechac wegen seines Talents, zeitlose und gleichzeitig moderne Möbel zu kreieren, als große Hoffnung.

In Mode: Der Schuhtrend Sneaker Wedges
Turnschuhe mit integrierten Keilabsätzen - kurz: Sneaker Wedges - sind der neue Blickfang and den Füßen modebewusster Metropolenbewohnerinnen. Für den Trend verantwortlich ist die französische Designerin Isabel Marant. Ihr Modell "Willow" kam bei vielen Prominenten gut an. Mittlerweile sind die Schuhe massentauglich. Sneaker Wedges sind eine Mischung aus Pumps, Plateauschuh und Sneaker. Die Preise variieren zwischen rund 25 Euro und mehreren hundert Euro für Modelle von Designer-Marken.