1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Susanne Lothar gestorben

25. Juli 2012

Die Schauspielerin Susanne Lothar ist tot. Die Darstellerin, die in Filmen wie "Der Vorleser" und "Das weiße Band" mitwirkte, wurde nur 51 Jahre alt.

https://p.dw.com/p/15eei
Susanne Lothar (Archivfoto: dpa)
Bild: picture-alliance/dpa

Keine Details, nur die Information über den Tod der deutschen Schauspielerin, gab der Anwalt ihrer Familie, Christian Schertz, in Berlin bekannt.

Talent in die Wiege gelegt

Susanne Lothar wurde 1960 in Hamburg in eine Schauspielerfamilie geboren. Ihre Eltern waren die Darsteller Hanns Lothar und Ingrid Andree. Bereits mit 23 Jahren stellte Susanne Lothar ihr Talent unter Beweis: Für ihr Filmdebüt in "Eisenhans" wurde sie 1983 mit dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet.

Lothar war mit dem ihrem Schauspielkollegen Ulrich Mühe verheiratet, der 2007 im Alter von 54 Jahren einem Krebsleiden erlag. Mit ihren beiden gemeinsamen Kindern lebte sie in Berlin.

Vielseitige Schauspielerin

Zuletzt drehte die 51-jährige Lothar den Angaben auf ihrer Website zufolge unter anderem den britischen Kinofilm "Anna Karenina" und spielte an der Seite der Hollywood-Stars Jude Law und Keira Knightley.

Zuvor hatte sie die weibliche Hauptrolle in Hanna Dooses Film "Staub auf unseren Herzen" übernommen. Anfang Juli war der Film in München mit dem mit 30.000 Euro dotierten Förderpreis "Neues Deutsches Kino" in der Kategorie Regie ausgezeichnet worden.

nis/ar (dapd, dpa)