1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Nahverkehr in Brüssel wird weiter bestreikt

10. April 2012

Zunächst sollten die Brüsseler Busse und Bahnen am ersten Werktag nach Ostern wieder fahren. Doch nun wird weitergestreikt - den vierten Tag in Folge. Chaos für den Berufsverkehr.

https://p.dw.com/p/14a7g
Ein Nahverkehrszug in Brüssel auf Dienstfahrt steht an einem leeren Gleis wegen eines Streiks (Foto: AP)
Bild: AP

"Derzeit fahren keine U-Bahnen, Straßenbahnen oder Busse", teilten die Brüsseler Verkehrsbetriebe (STIB) auf ihrer Internetseite mit. Der Nachrichtenagentur Belga zufolge hatten am frühen Dienstagmorgen zunächst einige U-Bahnen die Depots verlassen - der Streik sollte beendet sein. Dann aber wurden sie wieder zurückgerufen.

Die STIB-Mitarbeiter befinden sich nun seit vier Tagen in Folge im Streik, nachdem ein Kollege am Samstag tödlich verletzt worden war. Sie fordern mehr Sicherheit bei der Arbeit. Bei einem Treffen mit dem STIB-Management und Gewerkschaftsvertretern kündigte Innenministerin Joëlle Milquet am Montagabend an, in den kommenden Monaten 400 zusätzliche Polizisten einzusetzen, um die Gewalt in Bussen, Bahnen und U-Bahnstationen einzudämmen. Die Vorschläge sollen am Dienstag von den STIB-Mitarbeitern beraten werden.

Mit dem Leben bezahlt

Der getötete STIB-Mitarbeiter war am Samstag zu einem Unfall zwischen einem Bus und einem Auto gerufen worden. An der Unfallstelle wurde der 56-Jährige von einem Bekannten des Autofahrers angegriffen und so schwer verletzt, dass er später im Krankenhaus starb. Der 28-jährige Angreifer stellte sich der Polizei.

Die Mitarbeiter der Brüsseler Verkehrsbetriebe machten bereits vor dem tödlichen Angriff auf ihren Kollegen auf die bedrohliche Situation aufmerksam und forderten Gegenmaßnahmen. Im Jahr 2010 wurden im öffentlichen Nahverkehr in Brüssel 773 Passagiere und 193 Mitarbeiter angegriffen.

nis/uh (dapd, afp, rtr, dpa)