1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Nokia Siemens Networks in München gerettet

Monika Lohmüller23. März 2012

Die wochenlangen heftigen Proteste der Mitarbeiter haben Erfolg: Der Standort von Nokia Siemens in München bleibt nun doch erhalten - wenn auch stark dezimiert.

https://p.dw.com/p/14QuF
Nokia Siemens Zentrale Espoo Finnland
Nokia Siemens Zentrale Espoo FinnlandBild: AP

Der Telefonnetz-Ausrüster Nokia Siemens Networks (NSN) schließt seinen Münchener Standort nun doch nicht. Von den rund 3.600 Stellen in München bleiben rund 2.000 erhalten, teilten die IG Metall Bayern und NSN am Freitag mit. Der Standort ist der größte von NSN in Deutschland.

Der Netzwerkausrüster schreibt seit Jahren rote Zahlen und will sich künftig auf mobiles Breitband konzentrieren und weltweit 17.000 von insgesamt 74.000 Stellen streichen - davon 2.900 in Deutschland. NSN-Chef Rajeev Suri wollte den Standort München eigentlich komplett schließen, 2.000 Arbeitnehmer entlassen und die restlichen 1.600 versetzen. "Diese Strategie haben wir durchkreuzt", sagte der bayerische IG-Metall-Chef, Jürgen Wechsler. Nach massiven Mitarbeiter-Protesten vor dem Büro von Siemens-Chef Peter Löscher intervenierte der Elektrokonzern, dem NSN zur Hälfte gehört. Die Streichungspläne waren auch beim Miteigentümer Siemens auf Widerstand gestoßen.

1.600 Beschäftigte müssen in Auffanggesellschaft

Die 2.000 Mitarbeiter am Standort München können in den nächsten drei Jahren weder entlassen noch versetzt werden. Dafür akzeptierte die Gewerkschaft aber die Entlassung von rund 1.600 Beschäftigten. Sie sollen in eine von Siemens geführte, auf zwei Jahre befristete Auffanggesellschaft wechseln. Siemens hat für die NSN-Beschäftigten bereits den Zugang zu seinem internen Stellenmarkt geöffnet.

Siemens hatte sein Telefonnetz-Geschäft 2007 in das Joint Venture unter Führung des finnischen Telefonherstellers Nokia ausgelagert. Managementfehler und chinesische Billig-Konkurrenz verursachten hohe Verluste, die die Eigentümer Siemens und Nokia ausgleichen mussten.

Lo/kle (rtrd, dpa)