1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Durch die Linse afrikanischer Fotografen

25. März 2013

Der diesjährige Publikumspreis für Menschenrechte in Afrika richtet sich an afrikanische Pressefotografen. Gesucht werden fotografische Arbeiten, die mit einem neuen und inspirierenden Blick auf Afrika überzeugen.

https://p.dw.com/p/17qCz
German Development Media Awards, Sonderpreis für afrikanische Fotografen
Bild: Gerlind Vollmer

Ob in den Print- oder Onlinemedien - die Kraft von Fotografien bleibt ungebrochen. Dabei hat Afrika, ein besonders dynamischer Kontinent, schon immer eine magische Wirkung auf Fotografen aus der ganzen Welt ausgeübt.

Doch es sind in erster Linie afrikanische Fotografen, die das tägliche Leben auf diesem vielschichtigen Kontinent dokumentieren: mit Bildern zu Tagesthemen, Wirtschaftsfragen, humanitären Krisen, Entwicklungszusammenarbeit, Konflikten und Kriegen.

Sie lichten ab, was die Menschen in Afrika bewegt und womit sie immer wieder konfrontiert sind: Seien es politische Machtkämpfe, ethnische Konflikte, humanitäre Krisen oder zwischenstaatliche Kriege. Und sie machen deutlich, wie und wo Menschenrechte durch diese Ereignisse gefährdet sind.

Der Publikumspreis des Deutschen Medienpreises Entwicklungspolitik richtet sich an professionelle Pressefotografen aus Afrika. Der Sonderpreis des Publikums ist mit 2000 Euro dotiert. Der Gewinner erhält eine Einladung zur Preisverleihung am 14. August 2013 in Berlin.

Wenn Sie sich bewerben wollen, wählen Sie bitte Ihr aussagekräftigstes Foto zum Thema Menschenrechte aus und schicken Sie es uns zusammen mit Ihrer Online-Bewerbung bis zum 31.05.2013. Das dazugehörige Online-Formular finden Sie über den untenstehenden Link.