1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Duale Ausbildung in Deutschland

26. September 2014

Das duale Ausbildungssystem Deutschlands gilt in vielen Ländern als Exportschlager. Doch wie genau funktioniert duale Ausbildung in der Praxis? Wir stellen sechs Lehrberufe vor, vom Kfz-Mechatroniker bis zur Friseurin.

https://p.dw.com/p/1DJJy
Angehende Kfz-Mechatroniker wechseln mit ihrem Ausbilder Zylinderlaufbuchsen aus (Foto: dpa)
Bild: picture-alliance/dpa

Das duale Ausbildungssystem Deutschlands gilt bereits in vielen Ländern als Exportschlager. Doch wie genau funktioniert duale Ausbildung in der Praxis? Wir stellen sechs verschiedene Lehrberufe vor, darunter beliebte Dauerbrenner wie den Kraftfahrzeugmechatroniker oder den Bankkaufmann, den sich ständig wandelnden Beruf des Mediengestalters - aber auch Berufe, die dringend Azubis suchen wie etwa im Bäckerhandwerk.