1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Dreamliner bald wieder in der Luft

15. März 2013

Die stillgelegten Großraumflugzeuge Boeing 787 können bald wieder fliegen, sagen Manager des Flugzeugherstellers. Die Batterieprobleme seien bald behoben.

https://p.dw.com/p/17yN6
People slide down inflatable chutes as they evacuate a Boeing 787 Dreamliner plane operated by All Nippon Airways (ANA) after the plane made an emergency landing at Takamatsu Airport January 16, 2013 (Foto: rtr)
Boeing 787 Dreamliner Notlandung in JapanBild: Reuters

Der mit einem Flugverbot belegte Dreamliner von Boeing könnte nach Angaben von Vertretern des US-Flugzeugbauers in wenigen Wochen wieder in der Luft sein. Während er zuvor von Monaten ausgegangen sei, rechne er nun mit Wochen, sagte Boeing-Manager Ray Connor in Tokio. Ein Drittel der Sicherheitstests seien berets absolviert, hieß es weiter.

Alle weltweit eingesetzten Dreamliner müssen seit Mitte Januar am Boden bleiben. Die US-Flugaufsicht FAA hatte nach einer Pannenserie ein weltweites Flugverbot verhängt, weil die eingebauten Lithium-Ionen-Batterien überhitzen können. Betroffen sind alle 50 bereits ausgelieferten Dreamliner, von denen ein Großteil den japanischen Fluggesellschaften All Nippon Airways und Japan Airlines gehört.

Zu spät für den Sommerfahrplan

Am Dienstag hatte die FAA einen von Boeing vorgelegten Plan gebilligt, mit dem der Flugzeugbauer sein modifiziertes Batteriesystem prüfen will. Damit kommt der Airbus-Rivale seinem Ziel einen Schritt näher, von den Behörden wieder eine Starterlaubnis für den Dreamliner zu erhalten. 

Fluggesellschaften rechnen damit, den Dreamliner frühestens im Juni wieder einsetzen zu können, was zu spät für die Sommer-Flugpläne wäre.

wen/qu  (rtr, afp, dapd)