1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Dortmund feiert ersten Saisonsieg

Tobias Oelmaier 29. August 2014

Der BVB hat das Auftakt-Trauma gut weggesteckt. In Augsburg gewinnt die Borussia das "Kellerduell" des 2. Spieltages. Am Ende wird die Partie nochmal richtig eng, nachdem Dortmund schon mit 3:0 geführt hatte.

https://p.dw.com/p/1D1jI
Fußball Bundesliga FC Augsburg vs Borussia Dortmund am 29.08.2014
Bild: Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images

Auch ohne zahlreiche verletzte Stammspieler hat Borussia Dortmund seinen ersten Drei-Punkte-Erfolg in der neuen Bundesliga-Saison klargemacht. Angeführt von einem starken Marco Reus demonstrierte der deutsche Vizemeister am Freitag beim FC Augsburg seine große fußballerische Klasse, gewann aber wegen seiner schwachen Chancenverwertung am Ende nur knapp mit 3:2 (2:0).

Der vor der WM in Brasilien schwer verletzte deutsche Nationalspieler selbst (11.
Minute), Sokratis (14.) und Neuzugang Adrian Ramos (78.) trafen vor 30.660 Zuschauern in der ausverkauften Arena gegen die nach zwei Bundesliga-Partien immer noch punktlosen Schwaben. Raul Bobadilla (82.) und Tim Matavz (90.) machten es am Ende noch einmal spannend.

Bundesliga Augsburg vs Dortmund 29.08.2014 Klopp
Sorgenfalten nur vor der Partie bei Dortmunds Trainer Jürgen Klopp - er musste auf einige Verletzte verzichtenBild: Reuters

Starker Auftritt von Reus

Nach ausgeglichenem Beginn verscheuchte der frühe Doppelschlag beim BVB endgültig die Angst vor einem Null-Punkte-Start in die neue Saison. Reus zog nach schönem Doppelpass mit Kevin Großkreutz mit schnellem Antritt an Jan-Ingwer Callsen-Bracker vorbei in den Strafraum und vollendete zum 1:0 - das 150. Bundesliga-Gegentor für den FCA. Nur drei Minuten später war der Torschütze mit einem Eckball Wegbereiter des zweiten Treffers. Abwehrspieler Sokratis köpfte die
Hereingabe fast unbedrängt von der FCA-Abwehr ein, die nicht nur in dieser Szene nicht konsequent genug zu Werke ging.

Auch die zweiten 45 Minuten standen klar im Zeichen der Westfalen, die allerdings bei weitem nicht mehr so zielstrebig auftraten. Erst zwölf Minuten vor dem Ende beseitigte der von Hertha BSC gekommene Ramos alle Zweifel am verdienten Sieg. Beim FCA kam nach gut einer Stunde Bobadilla in die Partie. Dem erstmals nach seinem Muskelfaserriss vor Saisonstart wieder mitwirkenden argentinischen Angreifer gelang aus kurzer Distanz das 1:3, dem Matavz per Kopf sogar noch den Anschlusstreffer folgen ließ.