1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Doch noch nicht das Ende für Saab

29. August 2014

Gestern hatte ein schwedisches Gericht den Antrag der Saab-Eigentümer auf Gläubigerschutz abgelehnt, heute wurde dem Antrag doch stattgegeben. Das Traditionsunternehmen kann vorläufig aufatmen.

https://p.dw.com/p/1D3qx
Ein Jahr nach der Saab-Pleite
Bild: JONATHAN NACKSTRAND/AFP/Getty Images

Hoffnung für den schwedischen Autobauer Saab: Ein Gericht im schwedischen Vänersborg hat am Freitag grünes Licht für ein Sanierungsverfahren unter Gläubigerschutz gegeben. Die Eigner des vor der Pleite stehenden Autobauers waren mit ihrem Antrag im zweiten Anlauf erfolgreich, wie das chinesische Konsortium National Electric Vehicle Sweden (Nevs) am Freitag mitteilte.

Am Donnerstag noch waren die Saab-Eigner mit einem Antrag auf Gläubigerschutz gescheitert. Auch 2011 hatte die Kultmarke Gläubigerschutz vom Gericht erhalten, konnte sich aber nicht aus der Krise winden. Saab hatte im Mai die Produktion in Trollhättan wegen Liquiditätsproblemen gestoppt. Die Saab-Eigner sind nach eigenen Angaben in Verhandlungen mit zwei internationalen Fahrzeugherstellern. Saab hat etwa 400 Millionen schwedische Kronen (etwa 43 Millionen Euro) Verbindlichkeiten gegenüber Lieferanten.

dk/mak (dpa)