1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Die Welt begrüßt das neue Jahr

1. Januar 2014

In Deutschland und weiten Teilen der Welt haben die Menschen das Jahr 2014 mit Feuerwerk und guten Wünschen willkommen geheißen. Große Feiern gab es unter anderem in Berlin und Dubai.

https://p.dw.com/p/1AjrH
Silvesterfeuerwerk am Brandenburger Tor in Berlin (Foto: Reuters/Tobias Schwarz)
Bild: Reuters/Tobias Schwarz

Mit Jubel und riesigen Feuerwerken haben die Menschen in Deutschland das neue Jahr begrüßt. Die bundesweit größte Silvesterparty stieg in Berlin am Brandenburger Tor. Dort feierten Hunderttausende ausgelassen und zählten die letzten Sekunden bis Mitternacht im Chor herunter.

Die Berliner Feier zählt zu den größten Open-Air-Partys der Welt. Rund zwei Millionen Gäste waren nach Schätzung der Tourismusgesellschaft "Visit Berlin" zum Jahreswechsel in die deutsche Hauptstadt gekommen.

Viele strömten schon tagsüber zu der zwei Kilometer langen Partymeile im Herzen Berlins. Dort wurde es bereits Stunden vor Mitternacht so voll, dass die Eingänge wegen Überfüllung geschlossen wurden. An einigen Stellen ging es zeitweise weder vor noch zurück. Für Unterhaltung sorgten zahlreiche Musikgruppen und Entertainer. Um 0.00 Uhr schossen dann 6000 Raketen in den Nachthimmel.

Jahreswechsel rund um die Welt

Gauck und Merkel bei den Philharmonikern

Auch Deutschlands Kulturszene verabschiedete das Jahr 2013: So gaben etwa die Berliner Philharmoniker ihr traditionelles Silvesterkonzert. Für den ausverkauften Auftritt mit dem chinesischen Pianisten Lang Lang unter Leitung von Sir Simon Rattle gab es am Abend langen Applaus - unter anderem auch von Bundespräsident Joachim Gauck sowie Bundeskanzlerin Angela Merkel.

In den übrigen deutschen Städten wurde ebenfalls kräftig gefeiert. In Köln bot beispielsweise der Dom eine stimmungsvolle Kulisse für das Silvesterfeuerwerk. Wegen der vielen tausend Besucher am Rheinufer hatte die Stadt bereits zuvor angekündigt, einige Brücken zu sperren - damit sich Feiernde und Autos nicht in die Quere kommen.

Rekordverdächtiges Spektakel in Dubai

Eines der weltweit größten Neujahrsspektakel gab es in Dubai. Das für seinen Hang zu Glamour bekannte Golfemirat war Schauplatz einer überwältigenden 30-Minuten-Show. Ehrgeiz der Organisatoren war es, das größte Feuerwerk der Welt abzubrennen. Binnen sechs Minuten wurden 500.000 Raketen und Böller von 400 verschiedenen Plätzen aus abgefeuert. Die Beobachter des Guinness-Buchs der Rekorde waren vor Ort.

Silvesterfeuerwerk in Dubai (Foto: Reuters/Mohammed Omar)
Gigantisches Feuerwerk in DubaiBild: Reuters

Die Küste mit ihren vorgelagerten künstlichen Inseln wurde zudem mit einem künstlichen Falken aus Feuerwerk beleuchtet. Auf dem Programm stand auch ein Countdown mit Raketen sowie ein künstlicher Sonnenuntergang. Mit einer aus Feuerwerkskörpern gestalteten Flagge der Vereinigten Arabischen Emirate sollte noch ein weiterer Rekord gebrochen werden, der der weltweit größten Flagge.

Samoa und Kiribati machten den Anfang

Die ersten, die das neue Jahr begrüßten, waren die Menschen im Pazifik-Staat Samoa und auf den Line-Inseln Kiribatis. Sowohl Samoa als auch die Line-Inseln liegen nach geografischen Gesichtspunkten eigentlich beide jenseits der internationalen Datumsgrenze und dürften demnach erst nach Hawaii als letzte auf dem Globus Neujahr feiern. Sie haben sich aber beide über die Datumsgrenze hinweggesetzt, die Line-Inseln schon 1995. Samoa ließ 2011 den 30. Dezember ausfallen.

Die größte neuseeländische Stadt Auckland bot ihren 1,5 Millionen Einwohnern in der Silvesternacht Strand-Ambiente mitten in der Stadt: vier Tonnen Sand wurden dort ausgeschüttet. Um kurz vor Mitternacht lief auf einem riesigen Display am 328 Meter hohen Sky-Turm der Countdown. Nach heftigen Regenfällen mit Überschwemmungen in den vergangenen Tagen spielte gerade rechtzeitig zum Feiern auch das Wetter mit: es gab laue Sommertemperaturen.

Zwei Stunden später hob ein ohrenbetäubender Chor von 1,6 Millionen Zuschauern am Hafen im australischen Sydney zum gemeinsamen Countdown an. Um Punkt Mitternacht startete auch dort ein spektakuläres Feuerwerk.

Viele Zeitzonen in Russland

Auch auf dem Roten Platz in Moskau feierten Tausende Menschen mit einem minutenlangen Feuerwerk in das neue Jahr hinein. Traditionell läutete die Uhr am Spasski-Turm des Kreml den 1. Januar ein. Wegen der vielen Zeitzonen begrüßten die Menschen im Riesenreich das neue Jahr nicht überall gleichzeitig.

Silvesterfeuerwerk auf dem Roten Platz in Moskau (Foto: Reuters/Tatyana Makeyeva)
Auch in Moskau feierten die Menschen den Beginn des neuen JahresBild: Reuters/Tatyana Makeyeva

So knallten die Sektkorken am Pazifik schon acht Stunden früher als in der rund 10.000 Kilometer weiter westlich gelegenen Hauptstadt. Wegen der jüngsten Terroranschläge in Wolgograd hatten viele Städte in Russland die Sicherheitsvorkehrungen drastisch erhöht oder Feiern ganz abgesagt.

Auch Amerika begrüßt 2014

In Brasilien feierten 2,3 Millionen Menschen am Copacabana-Strand von Rio de Janeiro den Beginn des Jahres, in dem die Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Land stattfinden wird. Bei knapp 30 Grad gaben Musikbands, DJs und Sänger auf drei Riesen-Bühnen den Ton an.

Ein 16 Minuten langes Feuerwerk wurde computergesteuert im Einklang mit dem Soundtrack des Zeichentrickfilms "Rio 2" auf elf Flößen in der Atlantik-Bucht gezündet.

Mit viel Jubel, Konfetti und ausgelassenem Gesang rutschten auch die New Yorker ins neue Jahr. Rund eine Million Menschen versammelte sich auf dem Times Square, wo um Mitternacht Ortszeit wieder ein leuchtender Kristallball an einem Fahnenmast herabgesenkt wurde.

Silvester in New York (Foto: Reuters)
Kugel im Blick: Silvester in New YorkBild: Reuters

Den Abschluss der weltweiten Partys veranstalten die Hawaiianer - sie begrüßen um 11.00 Uhr MEZ als Letzte das neue Jahr.

gri/wa/qu (dpa, afp, ap)