1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen
Lifestyle

Die Reverse Graffiti des deutschen Künstlers Oliver Bienkowski – euromaxx

Dana Eichhorst11. Juli 2011

Die Reverse Graffiti des deutschen Künstlers Oliver Bienkowski – euromaxx Oliver Bienkowski ist einer der bekanntesten deutschen Vertreter einer besonderen Richtung urbaner Kunst: Reverse Graffiti. Die vergänglichen Motive zieren Fassaden, Pfeiler oder Mauern. Sie entstehen – anders als beim klassischen Graffiti – nicht durch das Auftragen von Farbe, sondern durch das Abtragen von Schmutz.

https://p.dw.com/p/RZ81
Die Arbeitsinstrumente von Aktionskünstler Oliver Bienkowski sind Schablonen und ein Hochdruckreiniger. Mit der Kraft des Wassers gräbt er seine Motive in den Schmutz urbaner Bauwerke. Dabei bewegt er sich in einer rechtlichen Grauzone. Umweltschutzorganisationen haben die Kunstform für sich entdeckt, um auf die Stadtverschmutzung aufmerksam zu machen. Und auch Marketing-Agenturen schätzen Reverse Graffiti zunehmend als Werbemittel, denn die Bilder entstehen mit wenig Aufwand und haben dennoch eine große Wirkung.