1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Die Lokführer streiken wieder (04.05.2015)

4. Mai 2015

Streik bei der Deutschen Bahn – die nächste Runde +++ Chinas Währung – wirklich unterbewertet? +++ Bildung in den USA – nur für Reiche? +++ Hidden Champions – Erfolg durch Wiegen +++

https://p.dw.com/p/1FJxD
Bahnstreik in Portugal ARCHIV 13.03.2014
Bild: Patricia De Melo Moreira/AFP/Getty Images

[No title]

Ab Dienstag streiken bei der Deutschen Bahn wieder die Lokführer. Der Ausstand soll bis zum Wochenende dauern und betrifft Güterverkehr und Personenzüge. Es ist bereits der achte Streik seit dem vergangenen Herbst. Die bisherigen Kosten für die Bahn sind höher als das geforderte Plus bei den Löhnen. Doch es geht den Streikenden in erster Linie gar nicht ums Geld.

Chinas Währung - wirklich unterbewertet?

Die Regierung der USA kritisiert seit Jahren China wegen seiner Währungspolitik, zuletzt im April in einem Bericht des US-Finanzministeriums. Der Vorwurf: Die Chinesen halten ihre Währung künstlich niedrig, um den eigenen Exporteuren Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Doch die Zahl derer, die das anders sehen, wächst.

Bildung in den USA - nur für Reiche?

Dass die Reichen reich bleiben und die Armen arm, ist eine ziemlich pessimistische Einschätzung. Und doch gibt es immer wieder Anzeichen dafür, dass sie nicht ganz falsch ist. In den USA, wo der Traum von der sozialen Mobilität immer noch verbreitet ist – Stichwort: vom Tellerwäscher zum Millionär – ist das Studium an einer Universität verhältnismäßig teuer. Entsprechend hängt der Zugang zu Bildung stark vom Einkommen der Eltern ab, so eine Studie der Universität Michigan.

Erfolg durch Wiegen

Hidden Champions oder Heimliche Weltmeister nennt man relativ kleine Unternehmen, die in ihrer Nische Marktführer sind. Nach einer Studie des früheren Wirtschaftsprofessors und heutigen Unternehmensberaters Hermann Simon sind diese Firmen wesentlich für die Exporterfolge der deutschen Wirtschaft. Und die Bandbreite der Produkte ist gewaltig. Die Firma aus dem Ruhrgebiet, die wir heute vorstellen, verdankt ihren Erfolg einer Waage - wenn auch keiner ganz gewöhnlichen.


Redakteur am Mikrofon: Andreas Becker
Technik: Jan Eisenberg