1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Die Krise ist wieder da (29.12.2014)

29. Dezember 2014

Nur verhalten optimistisch: die deutsche Wirtschaft +++ Hinter dem Plan: die chinesische Wirtschaft +++ Die Märkte und Griechenlands gescheiterte Präsidentenwahl +++ Ausblick auf das High-Tec-Jahr 2015

https://p.dw.com/p/1EC6Y
Deutschland Wirtschaft Symbolbild Konjunktur IFO
Bild: dapd

[No title]

Zu Beginn des Jahres war die Stimmung in der deutschen Wirtschaft sehr optimistisch – davon ist nicht viel übrig geblieben. Dennoch: Die meisten Unternehmen werden 2015 ihre Umsätze leicht steigern können. Das jedenfalls hat eine Umfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft ergeben.

In China nicht anders – wenn auch auf einem anderen Niveau. Dort schwächt sich das Wachstum wohl weiter ab – auf sieben Prozent. Das ist ein halbes Prozent weniger, als die Regierung gerne hätte. Auch für den Außenhandel korrigiert Peking daher seine Ziele für 2015

In Griechenland ist die Präsidentenwahl erneut gescheitert, innerhalb der nächsten zehn Tage muss das Parlament aufgelöst werden. Als das bekannt wurde, hat der Dax erst mal deutlich nachgegeben. Die griechische Krsie meldet sich zurück. Wie bewerten die Händler an der Frankfurter Börse die Situation?

Wir haben unseren USA-Korrespondenten gefragt, welche Eisen die High-Tech-Schmiede im Silicon Valley für 2015 im Feuer haben. Dürfen wir uns auf die Smart-Watch freuen, auf Ultra HD oder Oculus Rift? Oder hat das Silicon Valley noch anderes in der Pipeline?

Redakteur am Mikrophon: Dirk Ulrich Kaufmann