1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen
Lifestyle

Die Illustratorin Birgit Schössow

4. Januar 2014

Das US-Magazin "The New Yorker" ist nicht nur bekannt für seine Kurzgeschichten, Kritiken und Essays, sondern auch für die starken Titel. Wer es als Illustrator mit seinem Entwurf auf das Titelblatt zu kommt, der darf sich zu Recht geadelt fühlen. Birgit Schössow aus dem kleinen Ort Bistensee in Schleswig-Holstein hat es bereits drei Mal geschafft.

https://p.dw.com/p/1AiFs
Die Illustratorin stammt aus Hamburg, ist aber vor 20 Jahren auf’s Land gezogen. In der beschaulichen Umgebung kommen ihr die besten Ideen - im verwilderten Garten, beim Spaziergang an der Ostsee oder durch ihr Dorf. Neben der Gestaltung von Kinder- und Jugendbüchern, illustriert sie Bücher für deutsche und internationale Verlage. Außerdem arbeitet die 50-Jährige als Grafikdesignerin für Film und Fernsehen.