1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Ein exklusiver Klub?

1. März 2012

Serbien und Island wollen der EU beitreten, die Türkei auch - doch der eine scheint es schneller zu schaffen als der andere. Woran das liegt und was die Alternativen sein können, zeigen wir in unserem Dossier.

https://p.dw.com/p/JJVs
Die Flagge der Europaeischen Union (EU, l.) steht am Dienstag (18.10.11) auf dem Europakreisel in Mainz neben den Nationalfahnen der EU-Mitglieder Spanien (vorne v. l.), Niederlande, Irland, Griechenland, Polen, Grossbritannien und Bulgarien. Von Freitag (21.10.11) bis Sonntag (23.10.11) findet in Bruessel der EU-Gipfel statt. Das Treffen der 27 EU-Staats- und Regierungschefs beschaeftigt sich unter anderem mit der Schuldenkrise. Foto: Torsten Silz/dapd
Bild: dapd

28 Länder sind bereits in der EU, viele warten noch auf diese Chance. Doch es ist nicht einfach, der Union beizutreten. Die Kandidaten müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen - und das kann dauern.

In unserem Dossier blicken wir auf die Prozedur des Beitritts, schauen uns einige Kandidaten an und stellen die Partnerschaften der EU zu anderen Regionen vor.

Den nächsten Abschnitt Hintergrund und Reportagen überspringen

Hintergrund und Reportagen

Weitere Beiträge anzeigen