1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

DFB-Frauen misslingt erster WM-Härtetest

Calle Kops25. Oktober 2014

Die deutschen Fußball-Frauen verlieren das erste Testspiel nach der problemlosen WM-Qualifikation. In Offenbach muss sich das Team von Bundestrainerin Silvia Neid Frankreich geschlagen geben.

https://p.dw.com/p/1Dc96
Die Französin Laura Georges (l.) und die deutsche Nationalspielerin Alexandra Popp stoßen beim Kopfballduell in der Luft zusammen (Foto: Frank Rumpenhorst/dpa)
Bild: picture-alliance/dpa

Die deutschen Fußballerinnen haben gleich zu Beginn der WM-Vorbereitung einen herben Dämpfer hinnehmen müssen und nach 18 Siegen in Folge erstmals wieder verloren. 224 Tage vor der Endrunde in Kanada (6. Juni bis 5. Juli 2015) unterlag das Team von Bundestrainerin Silvia Neid dem WM- und Olympiavierten Frankreich in Offenbach mit 0:2 (0:2). Der erste Härtetest misslang damit gründlich.

"Wir waren einfach nicht robust genug, kamen immer zu spät, hatten nie Zugriff auf die Gegenspielerinnen", sagte Neid im ZDF: "Im Spiel nach vorne fehlte uns auch alles Mögliche, deshalb hatten wir auch kaum Torchancen. Wir haben aufgezeigt bekommen, dass wir ganz viel arbeiten müssen. Die Französinnen haben um jeden Ball gefightet, das geht auf diesem Niveau nur so."

Unglückliches Eigentor

Bianca Schmidt (17. Minute) per Eigentor und Elodie Thomis (20.) hatten die Equipe Tricolore, die wie die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) alle zehn WM-Qualifikationsspiele gewonnen hatte, früh in Führung gebracht. Als Verlierer war die DFB-Elf zuletzt am 17. Juli 2013 im EM-Gruppenspiel gegen Norwegen (0:1) vom Platz gegangen.

Am kommenden Mittwoch tritt der zweimalige Weltmeister beim WM-Dritten Schweden an (18.00 Uhr MEZ), am 23. November trifft der achtmalige Europameister zum Jahresabschluss im Londoner Wembleystadion auf England.

ck/to (sid, dpa)