Devaki Patil | Studentin aus Mumbai | Über uns | DW | 30.04.2014
  1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

Über uns

Devaki Patil | Studentin aus Mumbai

Die junge Inderin hat viele Träume. Deutschland sieht sie als Land in dem diese Träume war werden können. Vor Kurzem schloss sie das Studium der Betriebswirtschaftslehre ab, jetzt warten neue Möglichkeiten auf sie.

Devaki Patil am Hafen von Mumbai vor dem Gate of India

"Die Deutschen sind sorgfältig, organisiert und sehr leidenschaftlich wenn es um etwas geht, das sie gerne tun. Wenn sie sich etwas in den Kopf setzen, sind sie immer erfolgreich."

"Mein Traum ist in jedem Land der Welt Freunde zu haben. Ich weiß, dass dies nicht einfach ist, aber wenn ich die Möglichkeit hätte diesen Traum wahr werden zu lassen, wäre ich sehr glücklich", erklärt Patil. "Wenn ich an Deutschland denke, kommen mir ganz verschiedene Dinge in den Sinn, aber ein Gedanke ist immer der wichtigste – die Erinnerung an Schwäbisch Hall, eine Stadt in Baden Württemberg. Dort habe ich die unvergesslichsten drei Wochen meines Lebens verbracht."

Patil sieht Deutschland als Land, das allen Schwierigkeiten standhält und stärker aus ihnen hervor geht. "Für mich war Deutschland schon immer ein starkes und schönes Land", sagt sie.
Seit fünf Jahren lernt sie nun Deutsch und die DW war ein verlässlicher Führer und Weggefährte auf ihrer kulturellen Reise.


Auf die DW stieß Patil durch das Goethe Institut in Indien: "Ich betrachte sie als deutsche BBC, seriös aber auch persönlich, andersartig aber sehr interessant."

Mit denDeutschkurs-Programmen bietet die DW außerdem hervorragende Lernmöglichkeiten, die im Vergleich den Angeboten von anderen internationalen Rundfunkanstalten einzigartig sind. "Die DW macht es mir leicht, mit der deutschen Sprache in Kontakt zu bleiben", meint Patil. "Nur eine Stunde Euromaxx und ich bin eine glückliche Deutschlernerin. Nicht, dass das Deutsche so sehr vereinfacht wäre, aber es ist so formuliert, dass man es gut verstehen kann." Die Inderin bewarb sich auch für Ticket nach Berlin, die Abenteuerspielshow für Deutschlerner, außerdem ist sie ein großer Fan von Jojo sucht das Glück und Community D.

Die Studentin auf einem typischen indischen Markt in Mumbai.

Deutschland und Indien – Gegensätze ziehen sich an.

Obwohl sie soweit voneinander entfernt leben, können Deutsche und Inder die Eigenarten des jeweils anderen schätzen und genießen. "Inder sind wirklich vernarrt in deutsche Autos. Das deutsche Bier und deutsche Firmen werden in Indien respektiert und geliebt." Die DW gibt Devaki Patil aus der Ferne einen Blick auf das Land, das sie so verehrt. Sie ist eine von vielen jungen, neugierigen Menschen, die die DW nutzen um zu lernen und sich täglich mit hochwertigen Nachrichten und Informationen zu versorgen.

Text: Wesley Rahn
Übersetzung: Kerstin Boljahn
Bearbeitung: Dominik Ahrens

Die Redaktion empfiehlt

WWW-Links