1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

Deutschland heute 08.02.13 | 08:03 - 08:15 UTC

Studieren mit Hürden

Beitrag Studieren mit Hürden

Studieren mit Hürden

Beitrag Frau auf hoher See

Frau auf hoher See

Beitrag Berlin - Catwalk auf der Straße

Catwalk auf der Straße

Beitrag Postamt über den Wolken

Postamt über den Wolken

Die Themen: Eine Kroatin ermutigt Jugendliche aus Einwandererfamilien zum Studium. Eine ehemalige Krankenschwester steuert Containerschiffe über die Ozeane. Bei spontanen Modeschauen in Berlin präsentieren junge Designer ihre Kreationen auf der Straße. Deutschlands höchstes Postamt liegt in fast 3000 Metern auf der Zugspitze.

Themen der Sendung

Studieren mit Hürden

An Deutschlands Universitäten gibt es ein soziales Ungleichgewicht. Nach wie vor kommen die meisten Studenten aus Akademikerfamilien und zu wenige aus bildungsfernen Schichten. Das will die bundesweite Initiative "Arbeiterkind.de" ändern.

Frau auf hoher See

Beate Stelzer arbeitet als Erste Offizierin auf einem Containerschiff. Unterwegs zu sein auf den großen Weltmeeren, davon hat sie schon als Kind geträumt. Doch es vergingen mehr als 30 Jahre, ehe dieser Traum Wirklichkeit wurde.

Catwalk auf der Straße

Immer öfter wird in Berlin der rote Teppich ausgerollt - für improvisierte Modenschauen auf der Straße. Eine Möglichkeit für noch unbekannte Modelabels, auf sich aufmerksam zu machen.

Postamt über den Wolken

Auf der Zugspitze, dem höchsten Berg Deutschlands, liegt der Arbeitsplatz von Postbote Andreas Oberauer. An fünf Tagen der Woche bringt er die Post auf die Gipfelstation in 2962 Metern Höhe.