1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

Gesamte Sendung 04.01.13 | 01:45 - 02:00 UTC

Deutschland heute - Das Deutschlandmagazin

Gesamte Sendung

Deutschland heute - Das Deutschlandmagazin

Beitrag Legendäres Flugzeug

Legendäres Flugzeug

Beitrag Teilen macht glücklich

Teilen macht glücklich

Beitrag Ukrainische Einwandererfamilie

Ukrainische Einwandererfamilie

Beitrag Leidenschaftlicher Plattensammler

Leidenschaftlicher Plattensammler

Im Schwarzwald geht ein legendäres Passagierflugzeug aus den 50er Jahren wieder in Luft. Immer mehr Deutsche entdecken den Reiz des Teilens. Eine ukrainische Einwandererfamilie hat in Deutschland ihr Glück gefunden. Für den Brandenburger Andreas Richter sind Schallplatten die Leidenschaft seines Lebens.

Themen der Sendung

Legendäres Flugzeug

Die Super-Constellation war das beliebteste Passagierflugzeug der 50er Jahre. Heute fliegen weltweit nur noch zwei Maschinen. Doch eines stand bisher mit einem kapitalen Motorschaden auf einem Flugplatz im Schwarzwald. Nach etlichen missglückten Versuchen hebt sie jetzt wieder ab.

Teilen macht glücklich

Nach der "Geiz ist Geil"-Ära entdecken immer mehr Menschen das beglückenden Gefühl des Teilens. Psychologen sprechen von einer "Glücksformel der Selbstlosigkeit" und Forscher haben darin schon einen neuen Trend ausgemacht.

Ukrainische Einwandererfamilie

Deutschland ist das drittgrößte Einwanderungsland der Welt. Rund elf Millionen Zuwanderer leben in Deutschland. Wie die Karpenkos im bayerischen Landshut. Vor 12 Jahren sind sie aus der Ukraine gekommen. Inzwischen gehen die Töchter auf die Uni und die Eltern sind froh über ihren Schritt von damals.

Leidenschaftlicher Plattensammler

Andreas Richter aus Luckenwalde in Brandenburg hat eine ausgeprägte Liebe zur Vinyl-Scheibe. Knapp 40000 Schallplatten hat der 52-jährige Tischler gesammelt. Und natürlich gibt es zu fast jeder Platte eine Geschichte.