1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Deutsche Bank - Radikaler Umbau

29. April 2015

Neben dem Verkauf der Postbank-Mehrheit wollen die Frankfurter Banker auch über 200 von 750 eigenen Filialen schließen. Darüber hinaus kündigt die Deutsche Bank den Rückzug aus einigen Ländern an. Eine Schrumpfkur, auch aufgrund von hohen Belastungen durch Rechtsstreitigkeiten.

https://p.dw.com/p/1FGn4

Die Deutsche Bank hatte erst kürzlich im Skandal um manipulierte Zinssätze einen Vergleich mit den Behörden in Großbritannien und in den USA geschlossen, der das Institut ca. 2,5 Milliarden Dollar kostet. Weitere Altlasten - Geschäfte mit verbrieften Immobilienkrediten in den USA aus der Zeit der Finanzkrise. Die Deutsche Bank schreibt aber trotz hoher Belastungen im ersten Quartal 2015 schwarze Zahlen. Die Mitarbeiter der Postbank fürchten nun um ihre Jobs.Welche Rolle wird die Traditionsbank künftig noch spielen? Marion Hütter über die neue Strategie der Deutschen Bank und die Arbeit der Co-Chefs Anshu Jain und Jürgen Fitschen, deren Ziel es weiterhin ist, die Deutsche Bank als führende globale Universalbank aufzustellen.