1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Deutsche Athleten gehen leer aus

Andreas Sten-Ziemons/Thomas Klein21. Februar 2014

Beim letzten Rennen der deutschen Biathletinnen verpasst das DSV-Quartett eine Medaille. Auch Maria Höfl-Riesch kann nicht jubeln - ein Youngstar stiehlt ihr die Show. Im Eishockey-Finale kommt es "Giganten-Duell".

https://p.dw.com/p/1BDBc
Olympische Winterspiele 2014 Andrea Henkel
Bild: picture-alliance/dpa

Die deutschen Biathlon-Damen haben auch in der Staffel eine olympische Medaille deutlich verpasst. Wenige Stunden nach Bekanntwerden der positiven Doping-Probe von Evi Sachenbacher-Stehle erlebte das DSV-Quartett in Krasnaja Poljana mit Rang elf ein Debakel. Damit blieben die deutschen Skijägerinnen erstmals seit 1992 bei Winterspielen ohne Medaille. "Die ganzen Olympischen Spiele liefen für mich ja nicht ganz so gut und das heute dann nochmal so etwas passiert, hätte auch keiner geahnt", gab eine enttäuschte Andrea Henkel im ARD-Interview zu Protokoll. Der Olympiasieg ging an die Ukraine, Silber holte sich nach 4 x 6 Kilometern Russland, Bronze holte Norwegen.

"Sportlich lief es gut"

Die deutsche Fahnenträgerin Maria Höfl-Riesch hat eine weitere Olympia-Medaille verpasst. Die 29 Jahre alte Skirennfahrerin fiel beim Slalom im zweiten Durchgang auf Platz vier zurück. Nach dem ersten Lauf war Höfl-Riesch noch Zweite gewesen. Trotz des vierten Platzes zog die Olympiasiegerin ein positives Fazit der Olympischen Winterspiele in Sotschi. "Alles in allem hat alles gut funktioniert und sportlich lief es für mich auch sehr gut. Auch das ganze drumherum, die Stimmung war wirklich sehr, sehr positiv." Höfl-Riesch verabschiedet sich mit einer goldenen und einer silbernen Medaille im Gepäck. Abfahrts-Olympiasiegerin wurde Mikaela Shiffrin aus den USA. Die 18-Jährige lag beim Flutlicht-Slalom vor den Österreicherinnen Marlies Schild und Kathrin Zettel.

Kanadischer Doppelsieg im Skicross

Marielle Thompson ist zum Olympiasieg im Skicross gefahren. Die 21 Jahre alte Gesamtweltcup-Führende aus Kanada setzte sich im Finale vor ihrer Teamkollegin Kelsey Serwa durch. Bronze ging an Anna Holmlund aus Schweden. Für die Französin Ophelie David blieb nach einem Sturz nur der vierte Platz. Die WM-Zweite Thompson folgt ihrer kanadischen Teamkollegin Ashleigh McIvor, die 2010 in Vancouver bei der Olympia-Premiere dieser Sportart triumphiert hatte.

Für die beiden deutschen Starterinnen war der Wettbewerb im Extreme Park von Rosa Chutor schnell beendet. Anna Wörner stürzte im Viertelfinale schwer und zog sich einen Bruch des Schienbeinkopfes im rechten Knie zu. Die dreimalige Weltcupsiegerin hatte nach einem Sprung bei der Landung das Gleichgewicht nicht halten können und war aus der Piste katapultiert worden. Zuvor war Heidi Zacher in ihrem Achtelfinale nur Dritte geworden und damit ausgeschieden. Auch andere Starterinnen stürzten auf dem schwierigen Kurs, es gab zahlreiche Unterbrechungen.

Skicross-Olympiasieger Marielle Thompson (l.) bejubelt seinen Sieg bei den Wettlämpfen in Sotschi. (Foto: Getty)
Skicross-Olympiasieger Marielle Thompson (l.) bejubelt seinen Sieg bei den Wettlämpfen in SotschiBild: Getty Images

Curling-Gold an Kanada

Kanadas Curler haben bei den Winterspielen in Sotschi das historische Double perfekt gemacht. Erstmals in der Geschichte der Winterspiele gewannen die Nordamerikaner bei den Männern und Frauen die Goldmedaille. Einen Tag nach dem Triumph von Jennifer Jones setzte sich im Finale der Männer auch Skip Brad Jacobs mit 9:3 gegen Großbritannien mit David Murdoch durch. Für Kanada war es bereits das neunte Gold in Sotschi. Zuvor hatte sich das schwedische Team die Bronze-Medaille gesichert. Die Schweden um Skip Niklas Edin setzten sich im "kleinen Finale" nach dem elften End mit 6:4 gegen China durch. Von Beginn an entwickelte sich eine enge Partie, in der sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Bis zum neunten und vorletzten End stand es 3:3, nach dem zehnten End 4:4. Im Zusatzend gelangen Edin die entscheidenden beiden Punkte.

Russland dominiert Shorttrack-Finale

Shorttracker Victor An versetzt Gastgeber Russland mit zwei weiteren Olympiasiegen in Euphorie. Der frühere Südkoreaner, der erst seit 2011 die russische Staatsbürgerschaft besitzt, sicherte sich Gold über 500 Meter und mit der Staffel. An schnappte sich die russische Fahne und ließ sich von seinen neuen Landsleuten feiern. Mit dem Gewinn seiner insgesamt fünften und sechsten Goldmedaille sorgte er für Jubelstürme im Iceberg Skating Palace. Bei den Frauen sicherte sich über 1000 Meter die Südkoreanerin Park Seung-Hi die Gold-Medaille. Die 21-Jährige, die Dritte über 500 Meter wurde, setzte sich im Finale vor der Chinesin Fan Kexin und ihrer 17 Jahre alten Teamkameradin Shim Suk Hee durch.

"Giganten-Duell" im Finale

Beim Eishockey-Finale in Sotschi kommt es zum "Gigantenduell" zwischen Weltmeister Schweden und Olympiasieger Kanada. Die Nordamerikaner bezwangen im Halbfinale den Erzrivalen aus den USA knapp mit 1:0 (0:0, 1:0, 0:0). Zuvor hatte sich Schweden mit einem 2:1 (0:0, 2:1, 0:0)-Sieg gegen Finnland durchgesetzt. Das Finale zwischen den beiden ungeschlagenen Teams findet am Sonntag (23.02.2014) statt.