1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Dergin Tokmak, Tänzer und Akrobat

15. Februar 2015

Dergin Tokmak alias „Stix“ ist Break-Dancer und Akrobat auf Krücken, seinen Durchbruch feiert er mit dem kanadischen Cirque du Soleil.

https://p.dw.com/p/1Bszw

Typisch deutsch - Dergin Tokmak, Tänzer und Akrobat

Der Deutsch-Türke, ist in Augsburg geboren und hat sich als Kleinkind mit Polio infiziert. "Ich kann zwar nicht laufen, aber ich hab wenigstens ein bisschen gelernt zu fliegen“, sagt er. Bei Typisch deutsch spricht Tokmak über Moves, Manegen und Musik.

Dergin Tokmak möchte Menschen inspirieren und ihnen zeigen, dass jeder kreativ sein kann - ganz gleich, ob er behindert ist oder nicht. Sein Cousin Feyzo hat Tokmak zum Tanzen gebracht und ihm das Video des US-amerikanischen Tanzfilms „Breakin“ vorgespielt, darin gibt es eine Solo-Einlage von einem Tänzer auf Krücken, Tokmaks Schlüsselerlebnis. Er will tanzen, obwohl er nicht laufen kann: Im Alter von acht Monaten erkrankt er an Kinderlähmung, während der Ferien in der Türkei, der Heimat seiner Eltern. Tokmak wird mehrere Male operiert, die ersten 10 Jahre seines Lebens sind geprägt von unzähligen Krankenhausaufenthalten. Er bleibt angewiesen auf Rollstuhl und Krücken.