Wort der Woche

Der Seitensprung

Wer einen Seitensprung macht, braucht keine besonderen sportlichen Fähigkeiten. Er sollte höchstens eine gute Ausrede bereithalten.

Der Seitensprung ist keine olympische Disziplin, es gibt auch keinen Preis zu gewinnen. Aber es kann eine Menge Ärger geben, wenn er entdeckt wird. Denn der Seitensprung ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für eine heimliche Affäre von Verheirateten oder Menschen, die in einer festen Beziehung leben. Es gibt eine Menge von verräterischen Hinweisen: Parfümgeruch, Hotel-und Restaurantrechnungen, plötzliche Reisen oder lange Abende im Büro. Einen der bekanntesten Seitensprünge in Deutschland beging der ehemalige Tennisspieler Boris Becker. Er soll seine Frau in der Besenkammer eines Hotels mit einer anderen betrogen haben. Der Beweis: eine Tochter. Bei einem Seitensprung kann man keinen Preis gewinnen, aber einen hohen Preis bezahlen: das Ende der eigenen Ehe oder festen Partnerschaft.