1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Der Postbus kommt wieder

10. Mai 2013

Ab November bekommen die Fernbusunternehmen in Deutschland mächtige Konkurrenz: ADAC und Deutsche Post DHL starten ihren "ADAC Postbus".

https://p.dw.com/p/18VvE
Das Fernbusunternehmen Flixbus bietet Reisen in Bussen an (Foto: DW/Stephanie Höppner)
Fernbus Unternehmen Flixbus ReisenBild: DW/S. Höppner

Die neuen gemeinsamen Fernbusse von Deutscher Post und ADAC sollen Anfang November an den Start gehen. Das teilten das Unternehmen und der Automobilclub am Freitag in Bonn und München mit. Die Gründung der gemeinsamen Betreibergesellschaft, an der Post und ADAC jeweils zu 50 Prozent beteiligt sind, sei vertraglich vereinbart worden.

Die Kartellbehörden müssten der Kooperation nun noch zustimmen, heißt es. Zum Auftakt sind fünf Städteverbindungen geplant: Neben der Verbindung Köln-Bonn-Frankfurt/Main-Stuttgart-München sollen die neuen gelben Fernbusse auch auf den Strecken Bremen-Hamburg-Berlin, Köln-Dortmund-Hannover-Berlin, Berlin-Leipzig-Dresden sowie Frankfurt/Main-Nürnberg-München starten.

Zügiger Ausbau geplant

Bis zum Frühjahr 2014 soll ein deutschlandweites Liniennetz mit bis zu 60 Zielorten aufgebaut werden, heißt es weiter. Die Kunden könnten die Tickets über das Internet sowie in rund 5000 Postfilialen und ADAC-Geschäftsstellen im Umkreis der angefahrenen Städte kaufen. Über die künftigen Haltepunkte und Preise wollten ADAC und Deutsche Post zu einem späteren Zeitpunkt informieren.

Der Markt für Fernbus-Reisen war bis zum 1. Januar 2013 in Deutschland weitgehend beschränkt und ist deshalb noch relativ klein. So hatten Fernbusse im Inland laut Statistischem Bundesamt zuletzt zwei Millionen Fahrgäste im Jahr, Fernzüge 131 Millionen. Die Marktöffnung zeigt aber schon erste Wirkung: Anfang April waren laut Bundesverkehrsministerium 76 neue Verbindungen innerhalb Deutschlands beantragt oder genehmigt. Marktführer ist die Deutsche Bahn, die auch größter deutscher Busanbieter ist.

wen/kle (dpa)