1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

"Der Medicus" wird zum Musical

29. Januar 2015

Der weltweite Bestseller des US-amerikanischen Autors Noah Gordon kommt auf die Bühne. Ab Sommer 2016 wird die Musicalfassung in Fulda zu sehen sein - pünktlich zum 30. Jubiläum des Historienromans.

https://p.dw.com/p/1ET5z
Filmstill Der Medicus
Bild: UFA Cinema GmbH

Am 17. Juni 2016 soll in Fulda die erste Musiktheater-Fassung des Bestsellers Premiere feiern, gab die Produktionsfirma Spotlight am Donnerstag bekannt. Der 1986 erschienene Roman war in den USA nicht besonders erfolgreich, in Europa verkaufte er sich aber millionenfach. Der Historienroman spielt im 11. Jahrhundert und handelt von dem englischen Waisenjungen Rob Cole, der ins persische Isfahan zieht, um dort bei Ibn Sina, "dem Arzt aller Ärzte", Medizin zu studieren. Das US-amerikanische Orginal ist unter dem Titel "The Physician" erschienen.

Erfolgreiche Kinoadaption

Bereits 2013 wurde der Roman von dem deutschen Regisseur Philipp Stölzl verfilmt (siehe Bild). Die Kinoadaption mit Oscar-Preisträger Ben Kingsley, Tom Payne und Elyas M'Barek lockte alleine in Deutschland 3,5 Millionen Zuschauer in die Kinos. Im Dezember 2014 erschien eine um 30 Minuten ergänzte zweiteilige Fernsehfassung.

hjh/pj (dpa/epd)