1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Der Guide fürs Oktoberfest

Max Zander23. September 2014

Was kostet die Maß, wo finde ich die nächste Toilette und wie verständige ich mich mit den Einheimischen? Der Wiesn-Guide gibt praktische Tipps für den Besuch des größten Volksfests der Welt.

https://p.dw.com/p/1DGwe
App Check Münchner Oktoberfest 2014

Die App "Münchner Oktoberfest 2014" weiß, was Wiesn-Besucher brauchen. Sie informiert über das allgemeine Festprogramm und liefert knapp und charmant gestaltet die wichtigsten Daten zu den einzelnen Festzelten und Fahrgeschäften. Dazu gehören Öffnungszeiten und Sitzplätze zu jedem Veranstaltungsort - und praktischerweise auch gleich eine Telefonnummer zum Reservieren. Das freut Sparfüchse: Ganz leicht lassen sich mit der App die Bier- und Brathändlpreise der Anbieter vergleichen. Auch an wichtige Anlaufstellen wie Sanitätsdienst, Geldautomaten und die nächstgelegene Toilette wurde gedacht. Mithilfe einer Offline-Karte kann sich der Besucher bequem von einer zur anderen Attraktion navigieren lassen.

Wer den Massenansturm auf die Festzelte und dem Trubel entgehen möchte, kann einen Blick auf das Wiesnbarometer werfen. Es sagt den Besucherandrang für die einzelnen Festtage voraus. Mit dem Bayrisch Translator, einem kleinen Wörterbuch, haben die Entwickler den Versuch gewagt, Nicht-Bayern die lokale Mundart verständlich zu machen. Zusätzlich stehen auf dem Festplatz drei Webcams, die über die App abgerufen werden können.

"Münchner Oktoberfest 2014" ist liebevoll gestaltet und einfach zu bedienen. Service- und Notrufnummern lassen sich direkt aus dem Programm anwählen. Ein großer Pluspunkt: Das gesamte Material lässt sich offline darstellen, so kann die App auch bei wenig Empfang auf dem Oktoberfestgelände problemlos funktionieren. Die Übersicht der Bier- und Händlpreise ist zwar äußerst praktisch aber leider nicht ganz vollständig.

Fazit: Die "Münchner Oktoberfest" App 2014 bündelt zahlreiche nützliche Informationen rund um das beliebte Volksfest. Wer zum ersten Mal auf der Wiesn unterwegs ist, wird von Kartenmaterial und Hinweisen profitieren.

iPhone, Kostenlos, Größe: 20.5 MB Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch