1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen
Lifestyle

Der Entschleuniger-Helm

13. Januar 2014

Das Leben wird immer schneller. Viele Menschen sind unentwegt online. Die oberste Devise lautet: Geschwindigkeit. Um aus der täglichen Hektik auszubrechen, hat der Designstudent Lorenz Potthast einen Entschleuniger-Helm entworfen.

https://p.dw.com/p/1ApSL

Der 23-jährige Bremer Student Lorenz Potthast hat mit seinem Entschleuniger-Helm internationale Bekanntheit erlangt. Wer seinen Helm aufsetzt, bekommt ein neues Gefühl für Zeit vermittelt - indem er seine Umwelt deutlich verlangsamt wahrnimmt. Eine Kamera überträgt das Außenbild über einen Computer auf eine Videobrille im Helminneren. Der Computer verlangsamt die Bilder. Der Helmträger sieht so seine Umgebung in Zeitlupe. Lorenz Potthasts Erklärvideo sahen mehr als 300.000 User online. Zahlreiche Technik-Blogs und Print-Magazine interessierten sich für sein Kunstprojekt.