1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen
Lifestyle

Gipfelstürmer (02) : Der Bergfotograf

23. Dezember 2013

Der österreichische Fotograf Peter Mathis ist ein echter Outdoor-Typ. Längst haben ihn seine spektakulären Aufnahmen von Ski-Freeridern, Snowboardern oder Extremkletterern international bekannt gemacht. Dabei hat der 51-Jährige ursprünglich den Beruf des Tischlers gelernt.

https://p.dw.com/p/1Ag7v
Peter Mathis ist bekannt dafür, dass er für seine Aufnahmen, wie den Sprüngen und Extrem-Steilabfahrten von Freeridern vor der Kulisse der winterlichen Bergwelt, auch große Strapazen auf sich nimmt. Doch die Motive von Peter Mathis können auch ganz anders sein und zeigen dann die Natur in ihrer Stille. Ab 2009 hat er sich zunehmend der Landschaftsfotografie zugewendet. Natürlich sind die Berge eines seiner Hauptmotive. Für seinen neuesten Fotoband "Dolomiten" ist er mit dem deutschen Fotobuchpreis nominiert worden.