1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen
Lifestyle

Superb: Crêpes mit karamellisierten Äpfeln

24. März 2015

Crêpes gehören fest zur französischen Esskultur. In der Bretagne werden die hauchdünnen Pfannkuchen mit karamellisierten Äpfeln gefüllt.

https://p.dw.com/p/S5rN

Crêpes (bretonisch krampouezh) sind eigentlich eine Weiterentwicklung der Galette (salzige Crepes), und wie sie eine Form des Eierkuchens: Beide stammen aus der Bretagne. Galettes entstanden ursprünglich aus den Resten einer Buchweizensuppe und wurden auf einem heißen flachen Stein gebacken. Noch heute verwenden die Bretonen für die Galette ausschließlich das dunkle Buchweizenmehl und servieren sie mit herzhaften Zutaten. Crêpes dagegen werden mit Weizenmehl zubereitet und in der Bretagne ausschließlich süß belegt, so mit Zucker, Konfitüre, Früchten, Nuss-Nougat-Creme oder nur Butter.