1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen
Lifestyle

Seezunge nach Pariser Art – euromaxx à la carte

Martin Brandt5. Juli 2011

Die Seezunge, die "Sole meunière", ist ein traditionelles französisches Gericht, aber auch relativ teuer. In der Pariser Basserie "La Coupole" bereitet Chefkoch Jean Philippe Bourgueil diese Spezialität zu.

https://p.dw.com/p/RXqe
Den Fisch bekommt er auf dem Großmarkt Rungis in Paris, dem größten Lebensmittelmarkt der Welt und dem größten europäischen Handelsplatz für frischen Fisch. Die Brasserie "La Coupole" wurde 1927 gegründet und ist mit einer Fläche von 1000 Quadratmetern die größte Brasserie in Paris. In der traditionellen Brasserie speisten schon prominente Gäste wie der spanische Künstler Pablo Picasso, der Italiener Amedeo Modigliani oder US-Schriftsteller Ernest Hemingway. Jean Philippe Bourgueil bereitet die Seezunge auf Müllerin Art zu, das heißt sie wird in Mehl gewendet und anschließend in Butter und Öl erhitzt. Er gibt wichtige Tipps, wie der edle Fisch am besten gelingt.