1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Der Arbeitsmarkt im Mai (28.05.2014)

28. Mai 2014

Die aktuellen Zahlen vom deutschen Arbeitsmarkt +++ Der aktuelle Stand im Übernahmekampf um Alstom ++ Die WM in Brasilien: Welche Rolle spielen deutsche Firmen dabei?

https://p.dw.com/p/1C8W1
Deutschland Wirtschaft Symbolbild Konjunktur IFO
Bild: dapd

[No title]

Die Bundesagentur für Arbeit teilt einmal pro Monat mit, wie viele Menschen in Deutschland Arbeit haben oder nicht. Diesmal lautet die Botschaft: Die Arbeitslosenzahl ist gesunken. Auf den zweiten Blick stimmt das aber nicht und auf den dritten Blick wird es noch unklarer. Zum Glück haben wir einen Experten, der uns erklärt, was das genau heißen soll.

Der deutsche Technologiekonzern Siemens und der amerikanische Mischkonzern General Electric streiten darum, wer die Energiesparte des französischen Konzerns Alstom übernehmen darf. Alstom selbst würde gern das amerikanische Angebot annehmen, die Regierungen in Paris und Berlin und Siemens selbst natürlich haben da andere Vorstellungen. Jetzt war GE-Chef Immelt wieder in Paris.

In rund zwei Wochen beginnt die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien. Die heißt dann offiziell wieder Fifa-WM und die brasilianischen Stadien, die die Brasilianer gebaut und bezahlt haben, heißen dann wieder: Fifa-WM-Stadien. Wir haben recherchiert, ob und wie deutsche Firmen an den Vorbereitungen zum Fußballfest beteiligt sind und ob auch deutsche Arbeiter und Ingenieure vom Fifa-Kuchen etwas abbekommen.

Redakteur am Mikrophon: Dirk Ulrich Kaufmann