1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Zweites Gold für Bahnsprinterin Welte

28. Februar 2014

Miriam Welte rast bei der Bahnrad-WM in Kolumbien erneut auf das oberste Treppchen. Auch im Zeitfahren über 500 Meter kann keiner die Deutsche schlagen. Für Ex-Weltmeister Levy ist die WM nach einem Sturz beendet.

https://p.dw.com/p/1BHHp
Miriam Welte jubelt über ihren Sieg im 500-Meter-Zeitfahren (Foto: Bryn Lennon/Getty Images)
Bild: Getty Images

Einen Tag nach ihrem Erfolg im Teamsprint hat Miriam Welte bei der Bahnrad-WM im kolumbianischen Cali auch im 500-Meter-Zeitfahren Gold gewonnen. Die dreimalige Teamsprint-Weltmeisterin setzte sich in 33,451 Sekunden gegen die australische Weltrekordlerin Anna Meares durch. Es war das erste Zeitfahr-Gold für Welte. Für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) war es die insgesamt dritte Medaille.

Großes Sturzpech hatte dagegen Maximilian Levy im Keirin. Der Weltmeister von 2009 kam auf Medaillenkurs liegend etwa 150 Meter vor dem Ziel zu Fall und erlitt einer ersten Diagnose zufolge einen Schlüsselbeinbruch an den rechten Schulter und Hautabschürfungen. Der 26-Jährige wurde zu weiteren Untersuchungen in eine Klinik gebracht und dort operiert. Im Scratch-Rennen über 15 Kilometer belegte Maximilian Beyer einen guten sechsten Platz. Im Finale der Frauen-Teamverfolgung wurde das deutsche Quartett Achter.

asz/ck (sid, dpa)