1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Yahoo auf Einkaufstour

20. Mai 2013

Yahoo schafft Fakten für die Zukunft: Der Internet-Pionier kauft die Blogging-Plattform Tumblr für mehr als eine Milliarde Dollar. Damit will Yahoo vor allem bei den jüngeren Internet-Nutzern wieder punkten.

https://p.dw.com/p/18aqH
Das Yahoo-Logo vor dem Sitz des Unternehmens in Santa Clara (USA) (Foto: dapd)
Bild: dapd

Für 1,1 Milliarden Dollar (umgerechnet 856 Millionen Euro) kauft der Suchmaschinenanbieter Yahoo die Blogging-Plattform Tumblr. Der Dienst solle eigenständig weitergeführt werden, erklärte Yahoo. Tumblr-Gründer David Karp bleibt Chef des Unternehmens.

Zuvor hatte der Verwaltungsrat von Yahoo dem Vorhaben bereits zugestimmt. Es ist Yahoos größter Zukauf seitdem die ehemalige Google-Managerin Marissa Mayer im Juli 2012 Konzernchefin wurde.

Übernahme: Yahoo kauft Blog-Dienst Tumblr

Wieder "cool" sein

Für Yahoo könnte der Kauf von Tumblr der Versuch sein, wieder mehr jüngere Nutzer anzulocken. Der Konzern räumt selbst ein, dass er ein Defizit in der Gruppe der 18- bis 24-Jährigen hat. Bei Tumblr sind nach eigenen Angaben über 100 Millionen Blogs angesiedelt. Der von David Karp gegründete Dienst macht es Nutzern leicht, einfache Blogs aufzusetzen und Inhalte zwischen ihnen zu teilen. Viele der Tumblr-Blogs setzen stark auf Bilder und Videos. Das Unternehmen hat 175 Angestellte. Laut dem Magazin "Forbes" hatten auch Facebook und Microsoft Interesse an Tumblr angemeldet, allerdings habe sich Yahoo ein Vorkaufsrecht gesichert.

rbr/haz/qu (dpa, afpd, rtr)