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Wo bleiben die Elektroautos?

Dirk Ulrich Kaufmann2. Februar 2016

Der Yuan schwächelt - China hat einen weiteren Krisenherd +++ Wie lässt sich der Elektromobilität auf die Sprünge helfen? Vor dem Treffen der Kanzlerin mit der deutschen Automobilindustrie

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Der Internationale Währungsfonds erklärte am 30. November 2015 den Renminbi zur fünften Leitwährung, gleichberechtigt neben Dollar, Euro, Pfund und Yen. Inzwischen aber hat Peking den Yuan abgewertet, wetten Hedgefonds bereits gegen den Renminbi. Steht China nun auch noch vor einem Währungskrieg?

Die Liste der Probleme, vor der die Regierung in Peking steht, wird lang und länger. Wir haben darüber mit Jörg Wuttke unterhalten. Wuttke ist China-Repräsentant der BASF und Präsident der Europäischen Handelskammer in Peking, er lebt seit 1993 in China.

Ungewohnt offen und präzise hatte sich Angela Merkel einmal zur Elektromobilität geäußert und angekündigt, alles dafür zu tun, dass in Deutschland 2020 eine Million Elektroautos fahren - ein Ziel, von dem wir meilenweit entfernt sind. Einige Politiker, und zwar quer durch alle Parteien, rufen jetzt nach Kaufprämien für E-Autos. Die Spanier haben mit einer solchen Maßnahme keinen Erfolg gehabt und die USA sind bei der e-mobility auch ohne Subventionen schon recht weit gekommen.

Redakteur am Mikrophon: Dirk Ulrich Kaufmann