1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

VW startet mit großen Gewinnen ins Jahr

29. April 2014

In Europa werden wieder mehr Autos gekauft, davon profitiert der größte Autobauer des Kontinents: In den ersten drei Monaten des Jahres konnte VW seinen Betriebsgewinn um rund ein Fünftel steigern.

https://p.dw.com/p/1BqiM
Begleitend zur IAA 2013
Bild: Volkswagen AG

Das Jahr hat gut angefangen für Volkswagen: Europas größter Autobauer konnte seinen Betriebsgewinn im ersten Quartal um rund ein Fünftel auf rund 2,9 Milliarden Euro steigern. "Der Volkswagen-Konzern hat sich in den vergangenen Jahren eine starke Stellung erarbeitet. Unser guter Start in das laufende Geschäftsjahr ist dafür ein erneuter Beleg", sagte Konzernchef Martin Winterkorn.

Grund für den hohen Zuwachs war neben der Erholung des europäischen Automarktes die Tatsache, dass weniger Sonderlasten die Bilanz drückten. Vor einem Jahr hatten Kosten für eine Rückrufaktion bei einem Getriebe in Asien sowie Probleme bei der Lkw-Tochter MAN zu Buche geschlagen.

Prognose bleibt verhalten

Trotzdem hält das Unternehmen an seiner vorsichtigen Prognose für das Gesamtjahr fest. Grund sind unter anderem die politischen Unsicherheiten wegen des Konflikts um die Ukraine und die schwache Pkw-Nachfrage in Brasilien. Auch in den USA läuft es für VW derzeit nicht so gut. Für das laufende Jahr peilt das Management eine operative Rendite in einer Spanne zwischen 5,5 und 6,5 Prozent an. Dies würde einem Gewinn von rund 11,8 Milliarden Euro entsprechen - nur knapp mehr als der Betriebsgewinn des Vorjahres, der bei 11,7 Milliarden Euro lag.

Trotz des Gewinnsprungs haben sich viele Anleger von Volkswagen getrennt: Die Aktien des Autobauers gaben am Dienstagvormittag (29.04.2014) 1,3 Prozent auf 192 Euro nach und waren damit größter Dax -Verlierer.

hmf/sc (rtr, dpa)