1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Ulmer Münster - Der höchste Kirchturm der Welt

2. Juli 2023

Exakt 161,53 Meter, so hoch ist der Turm des Ulmer Münsters. Mitten in der Stadt ragt damit der weltweit höchste Kirchturm in den Himmel.

https://p.dw.com/p/4HeJI

Der Grundstein für die Kirche wurde bereits vor rund 650 Jahren gelegt. Ulm war eine der mächtigsten und wohlhabendsten Reichstädte im Mittelalter. Und mit dem Münster haben sich die Bürger ein Denkmal für die Ewigkeit gesetzt. Das gotische Bauwerk ist der Mittelpunkt der Stadt: Kulisse für internationale Wettkämpfe, Geschichte zum Anfassen, Trainingsort der Höhenrettung oder Ort zur spirituellen Einkehr. Das Ulmer Münster ist viel mehr als nur die Kirche mit dem höchsten Turm weltweit.

Den nächsten Abschnitt Über diese Sendung überspringen

Über diese Sendung

DW Glaubenssachen Sendungslogo deutsch

Glaubenssachen — Die Kirchensendung

Einblicke in die Welt des Glaubens. Worauf Menschen bauen, was ihnen Halt gibt, nach welchen Werten sie sich richten: Das ist für viele eine Frage des Glaubens... eine Glaubenssache eben.