1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Tesla-Chef Musk zieht es nach Berlin

12. November 2019

Sein Auftritt bei der Gala eines großen Medienhauses war überraschend. Seine Ankündigung zu diesem Zeitpunkt auch: Elon Musk, Chef des US-Elektroautoherstellers Tesla, will nahe Berlin eine große Fabrik bauen.

https://p.dw.com/p/3SuI2
Autobosse unter sich: Elon Musk im Gespräch mit VW-Chef Herbert Diess
Autobosse unter sich: Elon Musk im Gespräch mit VW-Chef Herbert DiessBild: picture-alliance/dpa/J. Carstensen

Die erste europäische Gigafactory von Tesla soll in Deutschland entstehen. Man werde die Fabrik im Umland von Berlin bauen, kündigte Unternehmenschef Elon Musk in der Hauptstadt an. Auf Nachfrage sagte er, das Werk solle in der Nähe des geplanten Hauptstadtflughafens BER entstehen. Mehr Details verriet er nicht.

Wie die Zeitung "Die Welt" berichtet, war Musk überraschend zu der Verleihung des "Goldenen Lenkrads" von "Auto Bild" und "Bild am Sonntag" in Berlin erschienen. Der Autobauer hatte schon seit längerem nach einem Standort für eine europäische Produktionsstätte gesucht.

Tausende neue Jobs 

Die Berliner Wirtschaftssenatorin Ramona Pop rechnet durch die geplante Tesla-Fabrik in Brandenburg mit Tausenden neuer Jobs. "Zurzeit sind im Gespräch für die Factory in Brandenburg rund 6000, 7000 Arbeitsplätze", sagte sie im RBB Inforadio. Hinzu kämen in Berlin "auch noch ein paar Hundert, wenn nicht gar ein paar Tausend" neue Jobs. Tesla sei nicht nur ein reiner Autohersteller, sondern auch in den Bereichen Software, Innovation und Forschung aktiv. "Da ist Berlin natürlich der richtige Standort", meinte die Grünen-Politikerin.

Bundeswirtschaftminister Peter Altmaier sieht in der Entscheidung einen weiteren Beweis für die Attraktivität des Automobilstandortes Deutschland. "Es ist zugleich auch ein Meilenstein beim Ausbau von Elektromobilität und Batteriekompetenz", sagte der CDU-Politiker. 

Verleihung des Goldenen Lenkrads - Elon Musk, Tesla-Chef
Bild: picture-alliance/dpa/J. Carstensen

Tesla betreibt neben seinem Hauptwerk im kalifornischen Fremont, in dem derzeit alle Tesla-Modelle produziert werden, noch zwei sogenannte Gigafactorys: In Reno, Nevada, entstehen die Batteriepakete für Elektroautos. Und in Buffalo, im Bundesstaat New York, entstehen Solarmodule.

Eine dritte Gigafactory wird gerade nahe Shanghai in China errichtet. Noch in diesem Jahr soll dort mit der Produktion von Tesla-Autos begonnen werden. Es ist das erste Autowerk in China, das komplett einem ausländischen Hersteller gehört.  

China Teslas Riesenfabrik in Shanghai
Grundsteinlegung am 07. Januar: So sah die chinesische Tesla-Fabrik am 19. Oktober ausBild: picture-alliance/dpa/Imaginechina/Ji Haixin

Um den Standort für eine europäische Tesla-Produktion hatten sich mehrere Regionen beworben. Musk entschied sich jetzt also für Deutschland, und zwar dort, wo es derzeit keinen Autobauer - und noch keinen funktionierenden Flughafen gibt. Auf die Frage, ob er nicht befürchte, dass seine Fabrik vor dem BER-Airport fertig sein könnte, antwortete Musk: "Ein bisschen gesorgt habe ich mich deshalb schon."

rb/hk (dpa, welt.de)