1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen
PolitikAfrika

Südafrikas Ex-Präsident de Klerk ist tot

11. November 2021

Als Staatschef leitete er das Ende der Rassentrennung in Südafrika ein. Noch viele Jahre später erhielt Frederik Willem de Klerk dafür Morddrohungen weißer Landsleute. Nun ist der Friedensnobelpreisträger gestorben.

https://p.dw.com/p/42rhu
Frederik Willem de Klerk - ehemaliger Vizepräsident der Republik Südafrika
Bild: Rodger Bosch/AFP/Getty Images

Südafrikas letzter weißer Präsident Frederik Willem de Klerk ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Das teilte die seinen Namen tragende Stiftung FW de Klerk Foundation mit. Im März war bei ihm eine Krebserkrankung diagnostiziert worden.

Mit einem Reformkurs hatte er 1989 zu Beginn seiner Amtszeit die Abschaffung des Apartheid-Systems eingeleitet. Der Kap-Staat war wegen der systematischen Trennung von Schwarzen und Weißen in den 1980er-Jahren international isoliert. De Klerk galt mit dem Anti-Apartheid-Kämpfer Nelson Mandela als Mann eines friedlichen Übergangs - auch wenn später ähnlich wie bei Mandela eine Neubewertung seiner historischen Verdienste einsetzte.

Friedensnobelpreis Mandela und de Klerk
Mandela und de Klerk nach der Verleihung des FriedensnobelpreisesBild: picture-alliance/AP Photo

Im Oktober 1993 wurden de Klerk und Mandela gemeinsam für ihren Versöhnungswillen und "ihre persönliche Integrität und großen politischen Mut" mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Bei den ersten demokratischen Wahlen 1994 gewann der African National Congress (ANC) von Mandela mit 62 Prozent der Stimmen erwartungsgemäß eine Mehrheit, de Klerks Nationale Partei (NP) kam auf gut 20 Prozent der Stimmen. In der Einheitsregierung unter Mandela wurde de Klerk einer von zwei Vizepräsidenten, verlor jedoch schnell Einfluss. De Klerk hinterlässt seine Ehefrau Elita, seine Kinder Jan und Susan sowie Enkelkinder, teilte die Stiftung mit.

bri/sti (rtr, dpa)