1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Stresstest lockt Ampel aus Reserve

Kohlmann, Thomas6. September 2022

Wie jetzt der Streit über die Atomkraftwerke erst richtig losgeht+++Liz Truss und ihre häufigen Positionswechsel+++Porsche wagt den Sprung aufs Parkett+++Rückkehr der Besucher auf der IFA

https://p.dw.com/p/4GUDf

Seit gestern Abend liegen die Ergebnisse des zweiten Stresstests für den Strommarkt vor. Und da ging es natürlich vor allem um die Frage, ob die letzten drei Atomkraftwerke wegen der Energiekrise über das Jahresende hinaus Strom produzieren müssten. Laut Wirtschaftsminister Robert Habeck sollen aber nur zwei AKWs am Netz bleiben und zwar als Reserve gegen mögliche Blackouts. Damit erntet der grüne Minister Kritik – und zwar von fast allen Seiten.

Wendehals in Downing Street?

Großbritannien steht vor einer Rezession, die Inflation geht durch die Decke, Millionen Briten droht wegen der hohen Energiepreise ein kalter Winter. Die neue Premierministerin Liz Truss bietet einfache Lösungen an, wenn es um die Probleme des Landes geht. In der Vergangenheit hat sie allerdings schon oft bewiesen, dass sie bei ihren Positionen äußerst anpassungsfähig ist.

IPO in unruhigen Zeiten

Volkswagen macht ernst und bringt die Konzerntochter Porsche schon in den nächsten Wochen an die Börse. Und die Konzernlenker machen Tempo, schon Ende September oder Anfang Oktober könnte es so weit sein. Aktuell sind aber ausgerechnet Autotitel deutlich unter Druck. Ist da vielleicht doch der Wurm drin beim Porsche-Börsengang?

IFA startet durch

In Berlin ging heute nach fünf Messetagen die Internationale Funkausstellung zu Ende. Nach zwei Jahren Pandemie-Pause hatten Technikfirmen und Start-ups ihre neuesten Produkte wieder einem großen Publikum präsentieren können: vom Fernseher, Computer und Smartphone bis zu neuen Küchen oder digitalen Smart-Homes. Wie ist die Rückkehr zur Normalität bei den Besuchern angekommen?

Redakteur am Mikrofon: Thomas Kohlmann
Technik: Sören Leutfeld

Hier abonnieren Sie uns bei iTunes

Hier abonnieren Sie uns bei Google Podcast

Hier geht's zu Spotify